Klarträumen - wache immer auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du könntest noch versuchen deine Konzentration auf Gegenstände in deiner Nähe zu lenken und diese anzufassen. Konzentriere dich dabei darauf, wie sich das Material anfühlt. Das kann dabei helfen, den Traum zu stabilisieren.

Ich selbst hatte mal einen sehr instabilen Klartraum bei dem alles schwarz um mich herum wurde. Ich habe dann mit meiner Hand die Wand neben mir angefasst und gespürt. Das hat dafür gesorgt, dass ich wieder sehen konnte und sich der Traum stabilisiert hat.

Außerdem kann es ganz normal sein, dass man bei den ersten Versuchen schnell wach wird. Falls du also bisher nur ein paar wenige Klarträume hattest, braucht es vielleicht nur ein bisschen Gewöhnung. Vielleicht wirst du ja recht nervös (im positiven oder negativen Sinne). Starke Emotionen können dafür sorgen, dass der Traum endet.

Wenn das der Fall ist, sage dir auch vor dem Schlafen gehen, dass du ruhig bleiben wirst, wenn du im Traum bewusst wirst.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Gottchi
Fragesteller

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Das bedeutet mir sehr viel.

Ja, das stimmt. Ich habe noch nicht so viele luzide Träume gehabt.

Bei mir ist es so, dass ich sehr stark reagiere, wenn ich luzid werde - wahrscheinlich durch Euphorie, etc.

Mir fällt es allerdings schwer dies abzustellen. Vor allem tritt dies sehr häufig in letzter Zeit auf, obwohl ich schon über 20,30 mal luzid geworden bin. Sollte sich mein Körper nicht dran gewöhnen.

Was hast du denn Tipps / Anregungen, um dem entgegenzuwirken? - abgesehen deinem Tipp als Affirmation vor dem Schlafengehen

Liebe Grüße

DeadlyDalek  07.12.2023, 15:48
@Gottchi

Wie wirst du denn luzide? Passiert das plötzlich oder mithilfe eines Reality Checks?

Gottchi
Fragesteller
@DeadlyDalek

Ich habe auch einmal immer wieder eine zeitlang RCs gemacht - bzw. diese mache ich immer noch wenn ich merke, dass ich luzid bin - ich versuche dann aktiv zu schweben, dass ist mein RC

Aber ich werde meistens immer luzid dadurch, dass ich den plötzlichen Gedanken habe, dass dies ein Traum ist

Gottchi
Fragesteller
@DeadlyDalek

Ich habe vor allem früher viel und sehr lange Traumtagebuch geführt. Habe aber nie Traumsymbole feststellen können - bzw. Elemente, die oft vorkommen, um dies als RC zu nutzen - daher werde ich nie durch Traumsymbole luzid sonder immer nur durch das Gefühl, dass dies ein Traum ist

DeadlyDalek  07.12.2023, 16:04
@Gottchi

Der plötzliche Gedanke kann zwar einerseits gut sein, wenn man ohne Hilfe einen Traum erkennt, aber in deinem Fall kann es sehr überraschend wirken, wodurch du dann keine Zeit hast, dich auf diese Situation einzustellen.

Oder ist es eher so, dass du oft plötzlich bewusst wirst, aber danach noch den Schwebe-RC ausführen kannst? Wenn ja, passiert das Instabil-werden des Traums dann immer nach dem RC?

Gottchi
Fragesteller
@DeadlyDalek

Sowohl als auch. Also ich habe auch oft, dass wenn der luzide Zustand luzid ist und ich anfange zu schweben, dass dann der Traum Instabil wird und ich aufwache.

Ich kann meistens nicht mehr den Schwebe RC ausführen.

Vielleicht sollte ich nachdem ich bewusst werde, dass dies ein Traum ist, direkt mit der Umgebung interagieren.

Bisher habe ich immer ein RC gemacht - bzw. immer wenn ich mir sage „ich werde bewusster und luzider“ fühlt es sich so an, als ob ich es physisch sage, dann denke ich an meinen schlafenden Körper und mein Traum wird instabil.

DeadlyDalek  07.12.2023, 16:20
@Gottchi
Vielleicht sollte ich nachdem ich bewusst werde, dass dies ein Traum ist, direkt mit der Umgebung interagieren.

Ja, ich denke irgendeine Art von Ablenkung könnte hier gut sein. Entweder direkt mit der Umgebung interagieren (wie gesagt, Dinge anfassen eignet sich sehr gut) oder manchmal hilft es auch seine Hände aneinander zu reiben.

immer wenn ich mir sage „ich werde bewusster und luzider“ fühlt es sich so an, als ob ich es physisch sage

Hier könnte sich schon eine gewisse Instabilität des Traums zeigen. Wenn man richtig innerhalb der Traumwelt ist, sollte man seinen physischen Körper nicht mehr wahrnehmen. Du könntest versuchen, diese Sätze nur im Kopf auszusprechen, um zu verhindern, dass tatsächlich das Signal zum Sprechen an deinen physischen Körper gesendet wird.

Gottchi
Fragesteller
@DeadlyDalek

Okay, das hilft mir wirklich sehr weiter. Ich versuche also mehr mit der Traumwelt zu interagieren. Umgebung anfassen, etc.

Da muss ich sagen, dass habe ich fast noch nie richtig gemacht.

Noch 2 letzte Fragen diesbezüglich:

  1. Sollte ich RCs überhaupt anwenden? Jetzt wo ich so drüber nachdenke verstehe ich die Sinnhaftigkeit nicht so richtig.

Wenn ich mir im Traum bewusst werde, dass ich träume, dann brauche ich doch keinen RC zu machen, oder? - Dann kann ich doch direkt mich in den Traum verankern / mit der Umgebung interagieren.

  1. Ein weiterer Grund, der bei mir immer zum Aufwachen führt, ist folgender: Sobald ich meine Augen für einen kurzen Zeitpunkt - etwas länger - auf einen Punkt fallen lassen führt dies oft dazu, dass ich aufwache

Ist es also die Lösung, dass ich mich permanent ablenken muss, bzw. nicht zu lange auf einem Punkt verweilen sollte?

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und netten Anregungen

DeadlyDalek  07.12.2023, 17:23
@Gottchi

Wenn man im Traum bewusst wird, dass es einer ist, weil man ein anderes Gefühl hat, dann braucht man RCs nicht notwendigerweise. Ich vergleiche RCs gerne mit Stützrädern. Manchen fällt es schwer Fahrrad fahren zu lernen, weswegen viele erstmal Stützräder verwenden, um sich an das Fahrrad zu gewöhnen. Irgendwann werden die Stützräder abgenommen und man fährt ohne sie.

So sollte es eigentlich auch bei Träumen sein. Man sollte sie als solche erkennen, ohne dass man RCs braucht. Es gibt drei Möglichkeiten, wie man in einem Traum bewusst werden kann.

  1. Man macht zufällig einen RC, weil man diesen Tagsüber häufig macht und sich im Traum denkt, dass es mal wieder an der Zeit ist, einen zu machen.
  2. Man wird plötzlich skeptisch weil die aktuelle Situation einem merkwürdig oder surreal erscheint. Je nachdem wie unsicher man sich bzgl. dieser Situation ist, macht man einen RC um ganz sicher zu gehen oder zu bestätigen, dass man tatsächlich träumt.
  3. Man weiß es einfach plötzlich, von einer Sekunde auf die nächste. In diesem Fall braucht man auch keinen RC.

Wer also häufig mit der dritten Form luzid wird, braucht keine RCs. Wenn es oft zu Unsicherheiten kommt oder Träume noch selten als solche erkannt werden, sollte man noch RCs zur Unterstützung nutzen. Auch wenn man oft ein falsches Erwachen nicht erkennt, kann es helfen, immer nach dem Aufwachen einen RC zu machen.

Zu deiner zweiten Frage: ich konnte selbst bei mir feststellen, dass längere Unkonzentriertheit dazu führen kann, dass man aufwacht (oder es zu einem falschen Erwachen kommt). Einmal war ich in meinem Traum beim Fast Food Restaurant Subway und habe mir ein Sandwich bestellt. Während ich wartete, bis die Dame am Tresen das Sandwich zubereitet hatte merkte ich plötzlich, dass es schwarz um mich herum wurde und ich drohte aufzuwachen. Kurz bevor mein Traum richtig instabil wurde sagte die Subway Angestellte, dass mein Sandwich jetzt fertig ist. Daraufhin war ich wieder vollständig im Traum und er war wieder stabiler.

Deswegen glaube ich, dass es nicht allzu gut ist, zu lange unkonzentriert oder unbeschäftigt zu sein. Ich weiß aber nicht, ob das auf alle Menschen zutrifft oder ob es abhängig vom Einzelnen ist.

Gottchi
Fragesteller
@DeadlyDalek

Ich danke dir - sehr gute Impulse.

Ich kann ja trotzdem zusätzlich RCs in meinen Alltag mit einbinden, bzw. ausführen, bei einem Traumsymbol / Anker, der oft in meinen Träumen auftaucht.

Wie ich bereits sagte, habe ich in meinen vielen Träumen nie richtige Gemeinsamkeiten feststellen können.

Abschließend:

Hast du vielleicht ein paar Ideen, was ich als RC Trigger nehmen kann.

Also etwas, das wirklich in jedem Traum / Nacht vorkommt.

Vielleicht gibt es ja so banale Dinge oder so.

Denn ich möchte nicht nur RCs implementieren für Dinge, die einmal in der Woche in meinen Träumen auftauchen - gibt es also Dinge, die jedes Mal auftauchen?

Liebe Grüße

DeadlyDalek  07.12.2023, 19:01
@Gottchi

Das kommt immer ganz darauf an, welche Träume du hast. Bei mir ist es zB so, dass in meinen Träumen sehr häufig meine Mutter vorkommt, aber auch nicht in jedem Traum. Mir würde jetzt spontan auch nichts einfallen was wirklich in jedem Traum auftauchen könnte. Ich denke, was vielleicht in den allermeisten Träumen vorkommt ist deine eigene Stimme. Aber dann müsstest du (fast) jedes Mal wenn du sprichst einen RC machen.

Aber du musst RCs auch nicht zwanghaft mit Traumsymbolen verbinden. Es würde auch gehen, wenn du über den Tag verteilt mehrmals spontan RCs machst. Mache RCs auch am besten in Situationen, die nicht täglich passieren, die überraschen passieren, oder an Orten, an denen du nicht täglich bist.

Liebe Grüße! :)

Gottchi
Fragesteller
@DeadlyDalek

Okay, verstanden. Vielen Dank Dir für die ausführlichen Antworten und Inspirationen. Hilft mir sehr weiter

Das passiert mir auch fast immer aus einmal und das war heut morgen

Die Antwort von Dalek war gut.

Konzentrier sich auf dich und sag vor dem schlafen gehen das du deine Hände vor die Augen heben willst.Ist das geschafft, überprüfe ob es deine eigenen sind.

Carlos castaneda: die kunst des träumens. Da kriegst du genaue Anweisungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung