Schlafparalyse?

2 Antworten

Hallo,

wenn ich bewusst eine Schlafparalyse herbeiführe, also vor dem Einschlafen, dann konzentriere ich mich dabei auf hypnagoge Zustände die meistens zusammen oder vor der Paralyse eintreten. Da passiert es dann schon häufig, dass ich plötzlich das Gefühl bekomme zu schweben, dh. es passiert automatisch.

Grundsätzlich sollte man sich dabei nicht zu stark konzentrieren und auch die Augen geschlossen halten. Aber es kann durchaus hilfreich sein sich ein bisschen vorzustellen, dass man aus dem Körper schwebt. Am besten fokussiert man sich dabei auf die Arme, da diese für gewöhnlich als erstes in einen hypnagogen Zustand geraten (muss aber nicht sein).

Um es nochmal kurz zusammenzufassen: Am besten ruhig und entspannt liegen bleiben, die Augen geschlossen halten und leicht auf hypnagoge Zustände fokussieren. Das Ganze nennt sich übrigens WILD (wake induced lucid dream) Methode, falls du dich genauer informieren willst

Ich denke aber, dass dies nur funktionieren wird bei Schlafparalysen die vor dem Einschlafen stattfinden. Bei Schlafparalysen, die nach dem Aufwachen stattfinden, geht es vermutlich nicht, da diese eigentlich recht kurz sind und dein Gehirn dabei wach wird. Du müsstest danach sozusagen nochmal bewusst eine neue Paralyse einleiten.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
wie kann ich darauf einen lizudes traum auslösen

Überhaupt nicht. Bei einer Schlafparalyse handelt es sich um eine REM-Parasomnie, also eine mit der REM-Schlafphase assoziierte Störung des Erwachens.

Wenn du eine Schlafparalyse hast, dann ist dein Übergang vom REM-Schlaf zum Wachzustand gestört. Es ist nicht möglich hierdurch einen luzidem Traum zu haben, da dein Bewusstsein sich bereits im Wachzustand befindet; lediglich einige Hirnareale konnten den Übergang nicht richtig verarbeiten, was u. a. zu einem gehemmten Muskeltonus, Halluzinationen, Brustenge oder Panik führen kann.

LG