Schlafparalyse oder doch nur ein Traum?

2 Antworten

Schlafparalysen gehen mit Träumen (akustisch, wie visuell) oft einher. Daher stellt die Frage sich nicht, ob es Traum ODER eine Paralyse war^^ Es war beides.

Eine reine Schlafparalyse bemerkst du üblicherweise gar nicht, weil du dabei nämlich in der Regel tief und fest schläfst, sowie intensiv träumst - jeder Mensch kriegt mehrere Schlafparalysen pro Nacht/Schlaf. Die, die keine Paralysen bekommen, nennt man "Schlafwandler".

Bei dir war's ein Piepsen, bei mir ist es in der Regel ein sehr lautes Dröhnen, das sich anhört (und gefühlt auch genauso laut ist) wie ein Düsenjet, der in meinem Kopf rumschwirrt und das ging bei meiner ersten Schlafparalyse, die ich bewusst mitbekam, mit dem Gefühl einher, dass der Druck in meinem Kopf so stark wird, dass ich glaubte, mir platzen jeden Moment die Augen.

Wenn du das nochmal erlebst: entspann dich, denn es passiert absolut nichts. Du kannst die Augen geschlossen lassen, wenn du Angst hast. Angst ist zwar völlig Fehl am Platz aber nachvollziehbar, besonders dann, wenn jemand diese Erfahrung noch nicht gemacht hat. Deine Ängste könnten zudem dafür sorgen, dass du tatsächlich Dinge siehst oder wahrnimmst, die du nicht sehen oder wahrnehmen willst. Auch sind körperliche Erfahrungen möglich - also, dass du spürst, wie dich jemand anfasst oder an dir zerrt. Aber behalte im Hinterkopf: das ist nur deine Angst/ein Traum/nicht die Realität.

Versuche dir schöne Gedanken zu machen, denn auch die können sich manifestieren und dazu musst du die Augen nicht mal zwingend öffnen. Stell dir vor, du liegst auf einer Wolke oder irgendwie sowas ... an einem Ort, den du dir als den schönsten überhaupt vorstellen kannst und da döst du sorglos vor dich hin. Muss ja nicht mal zwingend ein existierender Ort sein, lass deine Fantasie spielen.

Ich habe mir bei meiner ersten Paralyse jemanden gewünscht, der mir sagt, dass es bald vorbei ist und dann kam tatsächlich eine Gestalt, die mir ihre Hand gereicht hat.

Man hat's also tatsächlich in der eigenen Hand, lediglich deine unterschwellige Angst kann reingrätschen und aus allem einen "realen" Alptraum machen ... wenn du's zulässt^^

War wahrscheinlich eine Schlafparalyse, dabei träumt man auch sehr intensiv, sind fast schon Halluzinationen. Du hast das schlimmste nun hinter dir. Du solltest keine Elektrischen Geräte laufen haben, daher kommt sowas. Mein Ventilator hat mal in der Nacht gebrummt und daraus einen grollenden Dämon gemacht