Lähmung in einem luziden Traum?

5 Antworten

Hallo..🙋 Für mich leichter zu erklären...Die Schlafstarre, auch SchlaflähmungSchlafparalyse oder Körperstarre, ist ein Zustand, während dessen alle äußeren Muskeln des Körpers (mit Ausnahme der Atem- und Augenmuskulatur) bewegungsunfähig sind, und der normalerweise während der REM-Schlafphasen auftritt, wo für gewöhnlich die intensivsten Träume erlebt werden. Durch diese Lähmung ist gewährleistet, dass der Träumende die Bewegungen seines Traumkörpers nicht auch in der Wirklichkeit ausführt. In anderen Schlafphasen gibt es diese Paralyse nicht (oder nur ein wenig), weswegen dort Phänomene wie Herumwälzen, Ausschlagen, oder gar Sprechen und Schlafwandeln auftreten können. Allerdings sind Träume in den NREM-Phasen oft weniger lebhaft und weniger bildlich und damit meist auch weniger intensiv haptisch. Während des Aufwachens löst sich die Schlafparalyse normalerweise, ohne dass man sie bemerkt.

https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Schlafstarre

Ich hoffe etwas geholfen zu haben

LG Sky...🌞🌞🌞

Auch eigene Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die letzte Phase des REM-Schlafes vor dem kompletten Erwachen. Da Du erst halbwach warst, konntest Du Dich noch nicht bewegen, sondern warst wie gelähmt. Aber das ist völlig normal, denn in allen Traumphasen ist der Körper gelähmt, weil Du sonst mit dem Körper Deinen Traum ausleben würdest. Und das könnte schlimmstenfalls gefährlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Phase wo dein Körper schläft (also gelähmt ist) aber dein Kopf wach. Dann siehst du Dinge und dir wird komisch. Passiert jedem Mal ist nichts besonders Schlimmes.

Lieb Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Das war eindeutig eine Schlafparalyse. Nix Schlimmes

Eine Schlafparalyse...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie