Im Traum bemerkt das ich wach bin?

3 Antworten

Ich kenne das Gefühl, wenn man unbedingt wach werden will und statt dessen in einem anderen Traum landet. Dein Traumerlebnis ist völlig normal. Unser Gehirn kann uns alles Mögliche vorgaukeln. Manchmal sind es unverarbeitete Erlebnisse, die man im Traum weiter spinnt oder schlimme Ereignisse, die man immer wieder erlebt.

Mir hilft es dann, im Traum die Augen fest zuzukneifen und wieder auf zu reißen.

Als Kind hatte ich einen imaginären „Beschützer“, den ich im Traum rufen konnte und der mir beistand. Es war eine Stofffigur mit Superkräften, die mich aus manchem Albtraum gerettet hat. Aber irgend wann verschwand sie für immer :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marienkaffee  19.04.2022, 17:59

Vielleicht ist der Beschützer nicht wirklich fort. Vielleicht kommt er dann wieder wenn du ihn brauchst :)

okieh56  19.04.2022, 20:13
@Marienkaffee

Ich glaube eher, dass er aus demselben Grund verschwand, wie der Weihnachtsmann als ich 4 oder 5 Jahre alt war. Die kindliche Fantasie kann man eben nicht in das reife Alter retten - aber das Kind im Manne bewahre ich mir trotzdem ;-)

Inception

unsere Hirne sind merkwürdig und man muss sie nicht verstehen, wie sie träumen

solang nichts weh tut oder etc. ganz normal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Ja mach das auch öfter so... So etwas nennt sich Luzides Träumen, also wenn du dir im Traum als Träumer bewusst wirst. Ich schaffe es manchmal innerhalb eines Alptraumes, mich zum wach werden zu zwingen, oder aber den Traum umzuswitschen, ähnlich wie bei nem' TV Programm eines Fernsehers. Mit dem einfach wach werden wollen, funktioniert leider nicht immer... manchmal wachst du in einem neuen Traum auf, denkst also wärst wach, obwohl du noch immer träumst.