Warum erinnere ich mich im Alltag plötzlich an Träume?

5 Antworten

Wenn man aufwacht, kann man sich an Träume erinnern oder nicht. Genauso kann es sein, dass dir plötzlich etwas einfällt, vollkommen unmittelbar, ohne irgendeinen Zusammenhang.

Mir geht es manchmal so, wenn ich mich ins Bett lege: Dann kommt der Traum der vorherigen Nacht Sekundenbruchteile wieder.

lena1815  05.04.2020, 00:43

Jaaa oh mein gott 😂

Klar, warum sollte es nicht normal sein. Unsere Träume sind alle im Unterbewusstsein gespeichert und ein kleiner Anreiz kann schon zur Erinnerung führen, also ja es ist normal :D

Der Déjà-vu -Effekt. Wird im Link erklärt, alles Täuschung.

fifrao
Fragesteller

Nein, kein Deja Vu. Ich denke ja nicht, dass das, was ich in dem Moment erlebe schon mal passiert ist, sondern ich erinnere mich an einen Traum. Ich weiß dann in dem Moment auch dass es ein Traum war, es sind auch ganz andere Situationen gewesen im Traum als die, die ich in dem Moment erlebe.

Ja ich habe das öfters, teilweise habe ich das Gefühl die Situation schon mal geträumt zu haben.