Aus einem Traum nicht aufwachen können?

5 Antworten

Hi,

Ja das ist dieser Zustand wenn man schon etwas wach ist aber der Körper noch schläft, sozusagen. Ich meine das nennt man Schlafparalyse. Dein Kopf ist dann schon so halb wach aber dein Körper ist noch gelähmt bzw die Muskeln arbeiten noch nicht und dann willst du dich bewegen und dann geht das nicht und bekommst eventuell panik. Das ist aber völlig normal und das haben ziemlich viele Menschen, warscheinlich fast alle von Zeit zu Zeit mal. Da musst du dir keinen sorgen machen.

Liebe Grüße

Ps Dieses aufwachen im Traum zu nutzen, um klarträumen zu können, ist eine sehr gute Idee. Wäre bestimmt interessant.

Sofie13404  22.03.2020, 10:47

Hallo, also ich hatte es auch schon paar mal. Bei mir war das dann später aber auch so, dass wenn ich mekne augen aufmachen konnte, mein traum vor meinen augen abgespielt word

Wenn du merkst dass du gerade träumst, hast du einen luziden Traum, auch "Klartraum" genannt. Aufwachen fällt dabei schwer, denn dein Körper schläft ja noch und das Gehirnareal welches dein Bewusstsein steuert, ist ein anderes als das welches den Schlaf steuert.

Anstatt zu versuchen aufzuwachen, solltest du versuchen deinen Traum zu kontrollieren, was in so einer Situation möglich ist. Alles was du dir bildhaft vorstellen kannst, wird in deinem Traum passieren und du wirst es nicht nur sehen und hören, sondern auch riechen und schmecken können.

Wenn du dich zum Beispiel an den Geschmack von Schokolade erinnerst, wirst du Schokolade schmecken, als würdest du sie gerade essen.

Aber du kannst auch alles andere machen was du dir vorstellen kannst.

Demonsinmybrain
Fragesteller

Oh okay wie kann man das bewusst auslösen?

Andrastor  07.03.2020, 23:39
@Demonsinmybrain

Durch sogenannte Realitätschecks zum Beispiel. Das sind Handlungen die du dir angewöhnst, die in der Realität eine logische Folge haben. Da es im Traum jedoch keine Logik gibt, fehlt die Folge, was dich daran erinnert dass du gerade träumst. Angwöhnte Handlungen kommen auch vermehrt im Traum vor.

Ein Beispiel wäre es zwei Mal hintereinander auf eine Uhr zu sehen. In der Realität zeigt die Uhr beide Male dieselbe Zeit an. Im Traum jedoch zwei verschiedene Uhrzeiten, weil die Uhr im Traum nicht logisch ist.

Auch Schalter und Hebel funktionieren im Traum nicht wie sie sollen. Ein Lichtschalter schaltet im Traum kein Licht an, aber ein Schuh kann das unter Umständen.

Es gibt noch andere Techniken, aber da ich von alleine luzides Träumen gelernt habe als ich klein war, habe ich mich mit diesen Techniken nicht intensiv beschäftigt.

Hatte ich früher, ich hab alles gefühlt, war aber noch im Traum. Ich wollte meine Augen aufreißen, ging aber nicht. Ich weiß wie das ist. Dagegen kann man aber auch kaum was machen.

Das passiert jedem mal, das ist eine Fehlinformation von Gehirn du wachst auf aber dein Gehirn sendet deinem Körper keine Signale ( der Körper denkt du schläfst noch )

Das kommt manchmal leider vor. Hatte ich auch schon. Ich hatte zuletzt immer das Glück, dass mein Freund mich dann geweckt und damit da raus geholt hat.