Schlafparalyse im Traum?

6 Antworten

Ja, man sollte eigentlich immer seitlich schlafen. Schlafparalysen können auch kommen, nur weil man auf dem Bauch oder Rücken liegt. Und wenn es trotzdem nicht hilft mit dem seitlich schafen, dann versuch es mal auf der rechten seite.

Et2009  30.09.2017, 21:17

Du kannst mich fragen was du willst, denn ich kenne mich mit dem Thema sehr gut aus.

CAlgernon  30.09.2017, 21:19
@Et2009

Hi,

und mit was steht das im Zusammenhang? Klemmt da was ein oder ähnliches?

Et2009  30.09.2017, 21:36

Nein, man sagt "der teufel schläft auf dem Bauch" und darum sollte man das nicht tun, obwohl es wirklich mega bequem ist auf dem Bauch zu schlafen. Hört sich für dich bestimmt erst mal verrückt an, aber es ist so. Beim Schlafen solltest du auf deinem Nachttisch oder in deinem Zimmer kein Essen stehen haben und generell nicht in deinem Zimmer essen. Ich weiß nicht, ob du das tust, aber ist nur ein Tipp. Ich gebe dir mal paar Tipps, die du austesten solltest. - 1 woche mal testen nur auf der rechten Körper seite zu schlafen und falls es halt etwas unbequem wird die position änderm und auf der linken seite liegen. - nicht im Zimmer essen oder Essen im Zimmer stehen haben - Das Zimmer mal putzen (Staub unter dem Bett weg usw)

Et2009  30.09.2017, 21:37

Kannst mir ja nächsten Wochenende schreiben, ob das wieder vorgekommen ist, denn wenn nicht, dann kann ich dir paar weitere Tipps geben

iLoveN9899
Fragesteller

Das nur auf der rechten Seite schlafen kann doch gar nicht funktionieren. Man dreht sich doch während dem schlafen ständig

Et2009  30.09.2017, 22:07

Es geht hier um's Einschlafen. Sie soll es mal versuchen und falls es nicht geklappt hat, dann gebe ich ihr auch mehr Tipps.

Du brauchst keine Angst zu haben. Es ist zwar unangenehm (ich habe es selber erlebt), aber nicht gefährlich. Schlafen auf dem Rücken kann eine Schlafparalyse tatsächlich auslösen, da diese Position die Obstruktion der Atemwege begünstigt (mir ist es aber auch in der Seitenposition passiert). Weitere Faktoren sind Genetik, Stress, Erschöpfung und kein regelmäßiger Tagesrhythmus.

Hi,

ich kann Dir leider gar nichts weiter dazu sagen, als dass ich das auch mal hatte. Allerdings nicht in dem Außmaß. Und ja, ich lag dabie auch auf dem Rücken, obwohl ich auf der Seite schlafe.

Ich denke aber, dass das keinen physischen Hintergrund in From eines Krankheitsbildes hat. Ich denke es sind viel mehr Prozesse, sowohl körperliche als auch geistige, die dort bei Dir ablaufen und die Paralyse nur eine Erscheinung dessen ist.

Ich kann mir vorstellen, dass das sehr unangenehm ist, wenn es so gehäuft auftritt.

Gruß,

Christopher

P.S.: Mach doch bitte ein paar Absätze in Deinen Text. Er lässt sich dann besser lesen ;-)

Sorgen musst du dir nicht machen, woher das kommt kann ich dir leider nicht sagen, aber kann dich beruhigen, das es nichts schlimmes ist, auch wenn es vielleicht beängstigent ist.

Aber vielleicht hast du diese im Traum um dich vor etwas im Traum zu schützen, vielleicht träumst du, das du eine hast und hast auch in echt eine und dein Unterbewusstsein zeigt dir dies...

Genau kann ich dir das leider nicht sagen, aber wenn es dich belastet könntest du zu einem Psycholgen gehen u.o. mal ins Schlaflabor gehen und gucken was los ist, vielleicht kann man dir da ja besser helfen!

Alles gute für dich und dein Zukunft! :)

Sorgen solltest du dir machen, wenn du keine Schlafparalyse bekommst. Die verhindert nämlich, dass du tatsächlich ausführst, was du träumst und dich dabei in Gefahr bringst. Eine Schlafparalyse ist etwas völlig Normales, die hat jeder Mensch, Nacht für Nacht.

Das, was du erlebt hast, war keine Schlafparalyse. Die bekommt man im Schlaf nämlich gar nicht mit. Du hast lediglich geträumt.

Bei der Schlafparalyse, auch Schlafstarre oder Schlaflähmung, ist die Skelettmuskulatur während des Schlafs gelähmt. Das dient dazu, den Körper zu schützen. Es verhindert, dass geträumte Bewegungen tatsächlich ausgeführt werden. Wenn man aufwacht, verschwindet die Lähmung sofort, und man nimmt sie nicht wahr. Es kann jedoch ab und zu passieren, dass man die Lähmung bewusst erlebt, entweder kurz vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen.

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.
Et2009  30.09.2017, 21:56

Das ist nicht wahr. Dann stimmt das nicht was auf Wikipedia steht.

putzfee1  30.09.2017, 22:06
@Et2009

Klar stimmt das... auch wenn du es nicht glauben möchtest.

So entsteht die Schlafparalyse

Der Begriff Schlafparalyse bezeichnet zunächst nur den Zustand des Körpers während des Schlafs: Der Körper ist dann nahezu vollständig bewegungsunfähig – ausgenommen sind Atem- und Augenmuskulatur. Diese vorübergehende Lähmung schützt den Körper davor, im Traum ausgeführte Bewegungen tatsächlich umzusetzen. Normalerweise bekommen wir von ihr nichts mit, weil sie sofort beendet wird, wenn wir aufwachen.

Doch es kann passieren, dass die Schlafparalyse nach dem Aufwachen andauert – Mediziner sprechen dann auch von einem Wachanfall. Das Gehirn ist schon wach, aber die Muskeln sind noch im „Schlafmodus“. Die Folge: Die Betroffenen sind unfähig, zu sprechen oder sich zu bewegen. Nach spätestens zwei Minuten ist der Spuk wieder vorbei – entweder die Muskelkraft kehrt zurück oder man schläft wieder ein. Die Schlafparalyse ist zwar unangenehm, aber nicht gefährlich.

Quelle: http://www.praxisvita.de/aufgewacht-und-gelaehmt-warum-eine-schlafparalyse-jeden-treffen-kann

Alex402  03.05.2024, 05:55
@Et2009

In seinem Text bzw. dem von Wikipedia konnte ich auch nichts falsches finden.

Das Wort “Schlafparalyse“ wird synonym für die Paralyse im Schlaf, sowie für das Erlebnis dieser auch im Wachzustand (vor oder nach dem Schlaf) verwendet.

Catsaicin  01.10.2017, 00:25

Doch, das klingt nach einer Schlafparalyse (als Störung). Während der Schlafparalyse können auch Halluzinationen auftreten.

kakapup  28.12.2017, 10:49

wie soll man sich denn sorgen machen, dass man keine schlafparalyse bekommt, wenn man es normalerweise sowieso nicht mitbekommt, wenn man eine hat? xD