Schlafparalyse?

Bitte helft weil ich hab echt Angst oder zmndt ob es schlimm oder nicht ist weil wenn ja geh ich zu einen psychologen oder so was denkt ihr?

1 Antwort

Hallo Lissi,

Vorneweg: Ich bin kein Schlafexperte. Aber: So wie du das beschreibst, würde ich mir keine Sorgen machen. So wie du das beschreibst, sehe ich nicht, inwiefern sich das negativ auf dich bzw deine Gesundheit auswirken sollte.

Sollte dich das total stressen, solltest du täglich stundenlang darüber nachdenken, sollte es dazu führen, dass du Angst vorm schlafen gehen entwickelst - dann würde ich zuallererst mal mit einer erwachsenen Person, Mutter, Vater, Großeltern usw drüber sprechen, das kann schon helfen.

Sollte das Ganze doch zu einem größeren Problem werden und dir dauernd, mehrmals pro Woche passieren, dann könnte es sinnvoll sein, mal mit deinem Hausarzt drüber zu sprechen. Dieser kann dich dann beraten, was Sinn macht. Da wäre ein Psychologe aber wahrscheinlich auch nicht die erste Anlaufstelle, sondern da würde man dann evtl mal ein EEG machen oder du würdest dich mal eine Nacht ins Schlaflabor legen. (Und wahrscheinlich würde sich dabei zeigen, dass sowieso alles in Ordnung ist.)

Ansonsten eine Idee, die ich so spontan hab (wie gesagt, bin kein Experte für das Thema): Wiederhole, während du im Bett liegst und darauf wartest, einzuschlafen, folgenden Satz immer wieder "Sollte ich heute Nacht merken, dass ich träume, dann werde ich sofort aufwachen." Bei mir persönlich klappen solche Affirmationen direkt vorm schlafen gehen ziemlich gut.

Außerdem wäre die Frage: Warum willst du denn unbedingt aufwachen, wenn du merkst, du träumst? Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat es dich ja lediglich gestresst, dass du eben nicht aufwachen konntest obwohl du es wolltest? Ich persönlich zB fände es total cool, wenn mir während dem Traum plötzlich auffallen würde, dass ich gerade träume. Dann könnte ich nämlich luzides Träumen lernen.

Hoffe, das hat dir vllt etwas geholfen und wünsche dir alles Gute!

LG Chris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung