Schlafparalyse? Oder doch was anderes?

2 Antworten

Hallo,

ich denke nicht, dass du in deinem Fall die Schlafparalyse wahrgenommen hast.

Es ist möglich die Schlafparalyse im Traum wahrzunehmen, da sie auch hauptsächlich während des REM Schlafs stattfindet. Sie ist ein Schutzmechanismus, damit wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen. Jedoch passiert die Schlafparalyse im Traum, wenn dieser recht dünn ist und damit das Unterbewusstsein die stattfindende Schlafparalyse deutlicher wahrnimmt und auf den Traum-Köper überträgt. Oft kommt es dabei auch zu einem falschen Erwachen. Da du beschreibst, dass dein Freund dich erfolglos versucht hat aufzuwecken, gehe ich davon aus, dass dein Traum recht tief war.

Meine Annahme ist eher, dass du aufgrund des Trauminhalts paralysiert warst. Du beschreibst den Traum als sehr schrecklich. Die Redensart „ich war starr vor Angst“ würde hier vielleicht sehr gut zutreffen.

Wenn du das nächste Mal in so einer Situation steckst und weißt, dass du träumst, dann versuche dich eher der Angst zu stellen, anstatt aufwachen zu wollen. Schließlich ist es nur ein Traum und dir kann nichts passieren.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Das war keine Schlafparalyse, sondern ein luzider Traum, also ein Klartraum, den du hattest.

Bei einer Schlafparalyse träumst du gar nicht mehr bzw. nur "halb" und bist eigentlich wach, kannst dich jedoch nicht bewegen. Du bist hingegen aufgewacht und konntest dich bewegen.

So ein Klartraum ist extrem selten. Schade, dass es für dich der 1. Und direkt negative war.

Stefanie850
Fragesteller

Okay, ich danke dir für deine Antwort! War nur etwas verwirrt da ich Mich weder bewegen noch sprechen konnte oder kontrolle über meinen Körper hatte, wie üblich wenn ich schlafe.

MenschDNA  18.03.2024, 05:01
@Stefanie850

Konntest du dich im Traum bewegen oder nicht? Hab das jetzt vielleicht falsch verstanden

Stefanie850
Fragesteller
@MenschDNA

Das war auf beides bezogen, sowohl im Traum als auch außerhalb. Ich stand nur da (im Traum) und konnte keinen Muskel bewegen oder einen Ton (im Traum) von mir geben. Und sobald ich mich bewege oder bewegt werde zbs. Von meinem Freund, werde ich sofort wach, doch diesmal nicht, da ich das rütteln von ihm nicht spürte und praktisch "gefangen" war.

MenschDNA  18.03.2024, 05:09
@Stefanie850

Hm das ist sehr merkwürdig. In einem Klartraum weiß man nämlich, dass man träumt, kann sich aber daher auch frei bewegen.

Könnte vielleicht beides in einem gewesen sein

Stefanie850
Fragesteller
@MenschDNA

Deswegen war Ich auch so verwirrt. Mir war bewusst das ich träumte und wollte aufwachen, doch konnte nicht aufwachen, mich bewegen oder einen ton rauskriegen, so auch außerhalb des Traumes, als wäre ich gelähmt gewesen. So, als würde man mich da drin gefangen halten. Egal was es war, sowas will ich niewieder erleben.