Gefangen im Lucidem Traum?

2 Antworten

Hallo,

aufwachen wollen ist nie eine gute Idee. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem falschen Erwachen und es wird noch chaotischer. Das kann dann tatsächlich so wirken als wäre man gefangen, da es zu mehreren falschen Erwachen kommen kann. Aber du kannst niemals für immer im Traum gefangen sein, irgendwann wirst du unweigerlich wach.

Wie du im luziden Zustand mit Albträumen umgehst, kannst du ganz kreativ entscheiden, je nachdem was passiert. Hier sind ein paar Möglichkeiten:

  • Wenn du von einem Monster o. Mörder verfolgt wirst, frage was es / er will. Rede ein bisschen mit ihm, vielleicht lockert sich ja die Stimmung. Vielleicht reicht es schon, wenn du ihm einen Witz erzählst.
  • Wenn ein Spiegel in deiner Nähe ist, nutze ihn als Portal und flieh aus der Szene. Es eignet sich auch ein großes Gemälde.
  • Zieh einen Zauberstab aus deiner Hosentasche und ändere die Situation. Verwandle das Monster in ein niedliches Kätzchen, oder lass es bei einem Hausbrand regnen
  • wenn du Schwierigkeiten hast den Traum in diesem Moment zu Kontrollieren, kann ich empfehlen einen kleinen Gegenstand vor dem Schlafen gehen in die Hosentasche zu stecken. Dein Unterbewusstsein weiß dann, dass er da ist und er ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch im Traum in deiner Hosentasche. Nutze diesen Gegenstand (zB ein Ring) als eine Art Schutzschild wodurch sich nichts Böses mehr dir nähern kann.
  • Kämpfe gegen das Monster oder den Mörder. Vielleicht erblickst du ja eine Waffe in der Nähe und du kannst einen Kampf ausfechten. So hatte ich das auch einmal gehandhabt und es machte mir dann sogar Spaß.
  • Sage / Schreie ganz laut „das ist mein Traum und nichts und niemand kann mir schaden“. Mach das ruhig mehrmals hintereinander. Das hat mir auch einmal sehr gut geholfen, als plötzlich ein gruseliges Wesen vor mir stand.

Wichtig ist im Traum bewusst zu sein, dass egal was passiert, dir niemand schaden kann. Und hab keine Angst davor, in deinem Traum gefangen zu sein, denn du wachst, wie gesagt, irgendwann unweigerlich auf.

Ich hoffe, das konnte dir ein bisschen die Angst nehmen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

dann hattest du keinen richtigen Luziden Traum, dann warste nur Beobachter, echte Luzide Träume sind ja das kontrollieren des Traumes im Grunde, aber ja wenn du noch müde bist schläft der Körper weiter bis es zu extrem wird.

Das liegt dann einfach an der Müdigkeit.

AshleyTrisha
Fragesteller

Ich konnte ja noch bestimmen ob ich z.b. fliege oder nicht, so wie ich es wollte. Oder ob ich in einer Wüste oder auf einer Wiese bin. Dann hatte ich auch kurz Ruhe, aber ich wurde trotzdem weiter verfolgt, es dauerte nie lange, bis sie wieder da waren...

ewigsuzu  29.01.2024, 00:51
@AshleyTrisha

naja sowas hat meist mit unterbewussten oder auch bewussten ängsten zu tun, das kann man ned komplett abschalten.

AshleyTrisha
Fragesteller
@ewigsuzu

Hättest du vielleicht ein Tipp, wie ich nächstes Mal vorgehen könnte? Denn um ehrlich zu sein hab ich schon Angst schlafen zu gehen😅

ewigsuzu  29.01.2024, 01:38
@AshleyTrisha

das ist ne Ebene des bewussten Zustandes, um Ängste im Traum zu vermeiden muss man bewusst aufhören Angst zu haben, das kann ganz verschieden sein wie man das hinbekommt, es kommt auf den Hintergrund der Angst an, wenn du mir dazu was erzählen magst hab ich eventuell nen Tipp.

AshleyTrisha
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich weiß es selber nicht, derjenige wollte mich im Traum umbringen und folgte mir überall hin. So etwas habe ich im realen Leben nicht, mit was könnte so etwas denn vergleichbar in real sein?

ewigsuzu  29.01.2024, 01:42
@AshleyTrisha

hast du denn öfter Alpträume oder nur sehr selten? dann kann das auch stressbedingt sein zb.

weglaufen Flucht, zb vor Verantwortung, Angst das man was falsch macht, erwischt wird, oder auch nur was anderes völlig subtiles, in Träumen kommt alles im extrem irgendwo durch, daher muss man auch manchmal nach völlig abgemilderten Dingen Ausschau halten.

Aber Angst vor dem schlafen zb wäre auch nicht positiv im Traum.

ewigsuzu  29.01.2024, 01:44
@AshleyTrisha

auch möglich hast du irgendwas aufwühlendes vor dem Schlafen gekuckt oder erlebt?

AshleyTrisha
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja, momentan habe ich Stress. Meine Nachbarn sind immer extrem laut außer in den nächtlichen Ruhezeiten und ich habe noch anderweitig wegen diesen anwältlich zu tun. Könnte es daher kommen? Aber dies läuft nun schon seit über einem halben Jahr...

ewigsuzu  29.01.2024, 01:46
@AshleyTrisha

ja das kann natürlich daher kommen. Denn so nen Stress bewirkt ja auch irgendwo Sorgen, wie zb das die gewinnen, man schaden hat oder sonstiges, oder das die irgendwann noch krasser werden und einen irgendwie angreifen und solche Hintergrundsorgen können negativ im Traum einwirken.

ewigsuzu  29.01.2024, 01:47
@AshleyTrisha

also bei aktivem Stress der real vorhanden ist ist es schwer sich zu entspannen. Man kann es aber dennoch versuchen, zb nimm die Nachbarn nicht weiter ernst alsn du es bei 5j tust. Oder zb Atem und Entspannungsübungen, such dir auch Rückzugsorte wo du irgendwo mal Durchatmen kannst.