Wieso Träume ich im Traum?

2 Antworten

Hallo,

dieses Phänomen nennt sich „falsches Erwachen“ und ich konnte feststellen, dass dies auftritt, wenn der Traum instabil wird.

Vor allem am Ende eines Traums kann es dazu kommen, da der Traum, aufgrund der langen Zeitdauer, unweigerlich instabil wird. Und mit jedem falschen Erwachen, den man im Traum hat, kommt man dem richtigen Aufwachen ein Stückchen näher.

Auch Reize aus der realen Welt, darunter Geräusche, können den Traum instabil werden lassen und zu einem falschen Erwachen führen. Im Gegensatz zur langen Zeitdauer, gibt es hierbei jedoch die Möglichkeit, dass sich der Traum wieder stabilisiert.

Ich konnte außerdem die Erfahrung machen, dass dieses Phänomen meistens in den frühen Morgenstunden auftritt. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass in den frühen Morgenstunden die Cortisolproduktion im Körper angestoßen wird, die dafür sorgt, dass man wacher ist. Dadurch ist man auch innerhalb des Traums aufmerksamer und anfälliger für störende Reize.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Kenne ich, gibt aber sicher keine Erklärung dafür. Sind halt "Späßchen", die sich unser Verstand erlaubt.