Was bedeutet das, wenn ich wach bin und denke das ich noch träume (Traum)?

1 Antwort

Hallo,

da du noch im Halbschlaf warst und deine Mutter auch nicht gleich als deine Mutter erkannt hast, gehe ich hier von einem hypnopompen Zustand aus.

Hypnopompe Halluzinationen sind Sinnestäuschungen, die direkt nach dem Aufwachen auftreten können. Sie können alle möglichen Sinne betreffen und da das Gehirn noch im Halbschlaf ist, kann es auch nicht unterscheiden, ob diese Sinnestäuschung real ist oder nicht. In deinem Fall hast du deine Mutter als Zombie wahrgenommen und konntest auch erstmal nicht realisieren, dass sie nur deine Mutter ist.

Wenn du das öfter hast, liegt vermutlich eine Schlafstörung zugrunde. Gibt es vielleicht momentan starke Belastungen oder emotionale Probleme in deinem Leben? Bekommst du genügend Schlaf ab? Falls es dich zu sehr belastet, kannst du mal mit deinem Arzt darüber reden, um herauszufinden, durch was diese Zustände ausgelöst werden.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺