Ab welchem Punkt fängt man ab zu träumen?

3 Antworten

Hallo,

man träumt für gewöhnlich während der REM Phasen und die kommen mehrmals während der Schlafphase.

Wenn du während einer REM Phase aufwachst, was bei dir wohl oft der Fall zu sein scheint, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit höher sich an diesen Traum zu erinnern. Ich denke meistens ist es so, dass man sich nur an den letzten Traum vor dem Aufwachen erinnern kann. Die anderen Träume, die man während dem Schlaf hatte werden aus dem Gedächtnis verdrängt.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Immer dann, wenn eine REM-Schlafphase beginnt, fängst Du an zu träumen. Das kommt mehrmals pro Nacht vor.

Während einer Nacht durchläuft der Körper verschiedene Schlafphasen, die unterschiedlich tief sind. In den ganz leichten Schlafphasen (REM) hat man die meisten Träume, diese treten zu Beginn des Schlafs auf, aber vor allem auch Richtung Ende. Deswegen kannst du dich bestimmt da an die meisten Träume erinnern. Die Träume der früheren REM-Phasen sind meistens nach dem Aufstehen schon zu lange her, um sich noch zu erinnern.

In den Tiefschlafphasen zwischendurch träumt das Gehirn dann gar nicht mehr und bekommt auch nichts mehr mit, hier geht man davon aus, dass das Gehirn Erinnerungen abspeichert und sich auch erholt, während in den leichten Schlafphasen das Gehirn oft so aktiv ist wie im Wachzustand.

Ich habe auch eine große Traumsammlung inzwischen und auch schon einige Klarträume gehabt, die ich selbst steuern konnte :)