Hatte ich eine Schlafparalyse gehabt oder ist das normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr eindeutig eine Schlafparalyse. Keine Sorge - da passiert nichts. Wenn du etwas siehst oder hörst, sind das Traumeindrücke, du brauchst also keine Angst haben.

Am besten ist es, wenn du dich entspannst und einfach wartest, bis die Paralyse wieder verschwunden ist. Dagegen ankämpfen hilft nämlich nicht und fühlt sich in der Regel einfach nur eklig an, weil du dann richtig viel von der Lähmung spürst, was im entspannten Zustand nicht so sehr der Fall ist.

Übrigens: nach der Paralyse kann manchmal das "Phänomen" des 'falschen Erwachens' eintreten. Du glaubst dann wach zu sein, schläfst aber tatsächlich und aus diesem Zustand kann man super in einen Luzidtraum eintreten.

Halte dir also testhalber nach so einer Paralyse mal die Nase zu und probiere durch selbige einzuatmen. Wenn es nicht klappt, bist du wach. Klappt es und du bekommst trotz zugehaltener Nase Luft, ist das die Bestätigung dafür, dass du träumst und dann bist du luzid. Flieg einfach weg, verwandel dich oder probiere einfach irgendetwas aus, worauf du Lust hast x) Grenzen setzt nur deine Fantasie.

kann sein dass es eine schlafparalyse war weil es ist typisch dass man sich nicht bewegen kann und so aber ich glaube nicht dass man wirklich was dagegen machen kann

Das klingt nach einer Schlafparalyse. Die Symptomatik ist beängstigend, aber auf keinen Fall gefährlich. Eine Schlafparalyse basiert auf Störungen im REM Schlaf. Wiederholung ist möglich, muß aber nicht sein. Auf jeden Fall, wenn möglich, die Rückenlage vermeiden. Entspannungsverfahren, wie z.b. die Muskelentspannung nach Jacobsen, können hilfreich sein. Stress, Müdigkeit, Depressionen und Angststörungen können eine Schlafparalyse auslösen. Diese nennt man eine REM Atonie. Selber kannst du eine Schlafparalyse nicht beenden, diese endet von alleine. Nicht versuchen, mit Gewalt zu bewegen. Du kannst versuchen, dich mit den Augen etwas im Raum zu orientieren. Viele Menschen haben während einer Schlafparalyse Halluzinationen. Mit einer Psychose hat das absolut nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung