Ich habe Angst vor Schlafparalyse?

5 Antworten

Nein. Wir haben alle jede Nacht eine Schlafparalyse oder dann wenn wir schlafen/träumen. Nur viele erleben eine Schlafparalyse nicht bei vollem Bewusstsein mit. Wenn man eine Schlafparalyse bei vollem Bewusstsein miterlebt, kann dies durch Stress, Schlafmangel oder Schlafproleme passieren. Die Schlafparalyse an sich ist völlig harmlos und nicht gefährlich. Die Schlafparalyse ist sowas wie ein Selbstschutzmechanismus, der verhindert, dass wir die Bewegungen, die wir im Traum ausführen, nicht in der Realität ausführen, damit wir uns nicht verletzen.

Sollte man eine Schlafparalyse ungewollt miterleben, genügt es schon, einen Finger oder einen Zeh zu bewegen. Oder man konzentriert sich auf seine Atmung.

Um die Schlafparalyse in wenigen Sekunden zu beenden, musst du nur den folgenden Trick ausführen:

  1. Achte auf deine Atmung – Wie atmest du? Flach oder tief?
  2. Ändere deine Atmung entgegengesetzt:
  • Atmest du gerade flach – atme nun tief.
  • Atmest du gerade tief – atme nun flach.

Du kannst auch einfach „wild durcheinander“ atmen.

Durch diesen Trick merkt dein Körper, dass du bei Bewusstsein bist (was ja beim normalen Schlafen nicht sein dürfte) und die Schlafparalyse wird in wenigen Sekunden ausgeleitet.

Dieser Trick funktioniert immer zu 100% und wird die Schlafparalyse sofort ausleiten.

Aber manche Menschen nutzen die Schlafparalyse auch bewusst, um in einen Klartraum zu gelangen. Ein Klartraum ist ein Klartraum, wenn du im Traum weißt, dass du träumst und den Traum beliebig steuern kannst. Ich könnte einen Stundenvortrag zum Thema Klarträumen halten, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Wenn man jedenfalls im Traum weiß, dass man träumt und den Traum beliebig steuern kannst, kannst du alles machen was du willst. Du kannst fliegen, dich an andere Orte teleportieren, das Weltall, das Universum, die Planeten erkunden, durch einen Fernseher in einen Film hineingehen und wieder zurück, durch Spiegel, Wände und Türen gehen, die Wand hochklettern, so schnell rasen/flitzen wie Flash, dich unsichtbar machen, zaubern, Telekinese, Trauma, Trauer, Tod verarbeiten, mit Geistern und Verstorbenen reden, Stars treffen und noch vieles vieles mehr. Ich bin in meinem Klartraum mal Leonardo DiCaprio begegnet.

Ich bin seit 2012 Klarträumerin und hatte schon unzählige Klarträume. Meine längsten Klarträume gingen gefühlte 45 Minuten oder länger. Manche Klarträume fühlten sich so an wie ein halber Tag. Solche Klarträume sind am coolsten.

marleene6705  25.09.2021, 11:41

hab mal ne frage und zwar bin ich mal aufgewacht morgens aber war in einem Dunkeln Zimmer aber das Zimmer war nicht meins sondern fremd ich hatte eine schlafparalyse aber nicht in meinem Zimmer sondern in einem anderen denke war ein luzider Traum? Es hat sich so echt angefühlt und ich hab in meine Finger bewegt und meine zehn und hab gespürt das es auch in der Realität geschiet ich wurde von hinten umarmt von der Seite und mir wurde ins Ohr geflüstert danach bin ich aufgewacht in meinem Zimmer und lag in der selben Position war das win luzider Traum? Ich hatte vor einigen Wochen davor erstes Mal eine Schlaf paralyse

mruniverse1  25.09.2021, 12:11
@marleene6705

Ein luzider Traum ist ein luzider Traum, wenn du im Traum weißt, dass du träumst (und den Traum beliebig steuern kannst). Ist dir im Traum bewusst geworden, dass du träumst?

Ansonsten könnte es auch ein falsches Erwachen gewesen sein. Oder es war ein präluzider Traum, wenn du wusstest, dass es nicht dein echtes Zimmer ist.

marleene6705  25.09.2021, 12:13
@mruniverse1

Also ich hab gemerkt ich bin wach geworden und konnte mich nicht bewegen wie bei einer echten schlafparalyse aber halt anderes Zimmer wie gesagt ich konnte meine Finger bewegen und meine zehn aber weiß es selbst nicht mehr genau

mruniverse1  25.09.2021, 12:25
@marleene6705

Ok. Klingt nach einem falschen Erwachen. Mir ist das mal passiert, dass ich vom Klartraum aus die Schlafparalyse gespürt habe. Als ich im Klartraum war, war mein Rücken plötzlich gelähmt. Ich bin hingefallen und konnte nicht mehr aufstehen. Ich war vom Rücken her gelähmt. Jetzt weiß ich, wie schlimm es sich anfühlen muss, gelähmt zu sein. Aber irgendwann bin ich wieder aufgewacht.

Bin zwar 20 Tage zu spät aber egal. Meine Erfahrungen die ich gemacht habe sind nämlich wenn du eine bekommst entspanne dich einfach und denk and nichts gruseliges danach hatte ich eher ein schönes und warmes Gefühl schwer aber lohnt sich zumindest bei mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein Schlafparalyse kann man nicht direkt beeinflussen. Bekannt ist nur, dass Stress ein Auslöser ist. Also den am besten meiden.

Ob man das verhindern kann weiß ich nicht. Man kann sich auf jeden Fall mit absicht „dort hin“ begeben. Allerdings bin ich 14 und hatte noch keine.

Wenn du bisher keine hattest, ist es unwahrscheinlich, dass du in Zukunft eine bekommst.

An sich ist das auch nicht so schlimm. Faktisch zwar schon, aber da du sowieso noch nicht richtig wach bist, wenn du das erlebst, bekommst du das nur halb mit.