Albträume?

Mein Schlaf ist dann eher stressig und ich wache nicht erholt auf, was im Alltag einfach wirklich anstrengend ist.

3 Antworten

Der Stress im Alltag entsteht nicht durch deine nächtlichen Träume, sondern dass du den Alltag als stressig erlebst, hat psychische Ursachen, und die erzeugen die Albträume. Träume kannst du dir wie einen Film vorstellen, den dein Gehirn dir zeigt. Aber das Filmmaterial stellst du selbst bereit.
Deine Beschreibung liest sich als empfindest du dich als Opfer deiner Träume. Das ist eine verdrehte Ansicht. Die Träume zeigen dir nur wie du unbewusst mit dir selbst umgehst. Wenn du also angenehmere Träume haben möchtest, musst du das "Filmmaterial" aus dem dein Gehirn Träume produziert, mit angenehmeren Inhalten füllen. Das kann z. B. so aussehen, dass du dich im tagtäglichen Alltag bewusst für schöne Handlungen, Gedanken und Gefühle entscheidest, und anderen Menschen (und Tieren) auch angenehme Situationen bereitest. Eine freundliche Begrüßung am Morgen, ein "Danke" an jemanden, der/die dir bei irgendetwas geholfen hat, ein kleines Geschenk für eine liebe Freundin, die du gern hast, dem Bettler an der Ecke 1 Brötchen spendieren, der alten Frau beim Aussteigen aus dem Bus helfen, deiner Mutter einfach mal so einen kleinen Blumenstrauß schenken, weil sie dich all die Jahre mit so viel Lebensnotwendigem versorgt hat, dir selbst einen Spaziergang im Park gönnen, den Vögeln zuhören, deiner Oma mal wieder einen lieben Brief schreiben oder anrufen, usw. Es gibt so viel Gutes, das du tun könntest. Wofür bist du dankbar? Schau dir mal an was du Positives hast in deinem Leben, und frag dich wem du das zu verdanken hast.
Programmiere deinen Geist auf Mitgefühl und Wohlwollen, und das Filmmaterial für deine Träume des Nachts wird sich ändern. Dein Gehirn zeigt dir nachts womit du es tagsüber versorgt hast. Durch dein tägliches Denken und Handeln kannst du die Qualität deiner Träume maßgeblich beeinflussen.

Leonieexd
Fragesteller

danke, ich meinte das der schlaf stressig/nicht erholsam ist und dadurch der alltag halt sehr müde und so

Reigel  23.05.2023, 15:47
@Leonieexd

Ja, das habe ich schon verstanden. Deshalb habe ich geschrieben was du tun kannst damit der Schlaf erholsam wird.

Leonieexd
Fragesteller
@Reigel

ich bin eigentlich schon ein sehr positiver mensch, deshalb wundert es mich ja auch😅

Reigel  24.05.2023, 13:43
@Leonieexd

Was ist denn für dich positiv?
Das Ego kann alles Mögliche positiv bewerten. Aber im Leben geht es nicht darum das Ego zu befriedigen. Es geht um Herzensqualitäten. Es geht um Liebe. Es geht um Herzensgüte. Dein Leben kann nicht davon geprägt sein, sonst hättest du keine Albträume.
In meinem Traumdeutungs-Ratgeber steht:

Der Albtraum ist sozusagen der Holzhammer der Seele. Wenn wir alle anderen - meist subtileren - Warnungen durch Träume und das Alltagsleben nicht beachtet haben, dann macht der Albtraum mit seinem dramatischen Szenario den Versuch, uns endlich "wachzurütteln".
... Er stellt immer eine Warnung dar, dass es so wie bislang nicht weitergehen kann.

Hey,

am besten ist es wenn du dich vor dem einschlafen entspannst und dich von den negativen Emotionen ablenkst zum Beispiel mit einen Hörspiel im Hintergrund.

Wenn du Angst bekommst einen Albtraum zu bekommen und dich gefangen fühlst es durch machen zu müssen ohne etwas dagegen unternehmen zu können solltest du anfangen einen Harrband oder generell einen Armband an deine Hand zu tragen mit deren Hilfe kannst du erkennen ob es ein Traum ist, es dauert aber ein wenig Zeit mit der Methode du muss öfters am Tag den Armband berühren um zu kontrollieren ob es noch da ist und irgendwann wird es unterbewusst abgespeichert und du machst es immer automatisch und wenn es einmal nicht da ist weißt du ob es ein Traum ist oder nicht. Sobald dein Verstand in der Lage ist zu wissen das es ein Traum ist bist du in der Lage aufwachen zu können und deine Träume zu kontrollieren.

Es gibt auch noch andere Methoden wie zum Beispiel dich zu kneifen oder deine Nase zuzuhalten (da solltest du weiter versuchen durch die Nase zu atmen dann müsste dir klar sein das es ein Traum ist)

ich hoffe ich konnte dir helfen

Leonieexd
Fragesteller

das mit dem armband klingt sehr interessant, darüber informiere ich mich mal, danke :)

Hallo,

Das tut mir leid zu hören, das ist ja das typische Verhalten von Albträumen.

Ich empfehle dir wenn es passiert ein Schluck Wasser zu trinken und dann einfach etwas runterkommen und weiterschlafen, am besten mit einer ruhigen Musik die du dir dazu anmachst oder so.

Grapy

Leonieexd
Fragesteller

danke, ich habe bisher immer kakao getrunken und war kurz sm handy um auf andere gedanken zu kommen, wenn ich erstmal richtig wach bin klappt es dann mit dem nicht träumen auch manchmal, aber nachts immer mal ne stunde wach zu sein ist sicher auch nicht so gesund

Grapy  23.05.2023, 01:10
@Leonieexd

Handy ist eigentlich nicht so eine super Idee…

Leonieexd
Fragesteller
@Grapy

das mache ich halt um wirklich wach zu werden, schaue dann meistens paar lustige tiere oder so auf youtube an um positiver schlafen zu können danach😂