Sind Albträume wahr bzw.können sie real werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tod (durch Mord oder wie auch immer) in Träumen hat meistens eine ganz andere Bedeutung, er steht dafür, dass etwas beendet wird bzw werden sollte. Das können zB Freundschaften, Beziehungen, Lebensabschnitte usw sein.

Träume verarbeiten immer eigene Erlebnisse. Von daher… 😬

Nein. Träume sind nur Nebenprodukte unseres Gehirns das im Schlaf Erinnerungen verarbeitet. Im Fall von Albträumen sind es Erinnerungen die uns Angst machen.

Wahr werden können sie nicht. Es kann höchstens sein, dass ein Ereignis von einem eher realitätsnahen Traum in ähnlicher Art eintritt. Wenn du zum Beispiel Angst hast, dass deine Mutter stirbt und daher träumst, dass deine Mutter stirbt, wird dieses Ereignis früher oder später wohl eintreffen, denn alle Menschen sterben bis wir Möglichkeiten uns unsterblich zu machen, gefunden haben zumindest.

Nein, Träume sind Träume!

Aber wenn du schlecht träumst, hat das auch etwas mit deinem Leben zu tun. Im Traum verarbeiten wir die Wirklichkeit.

Der Tod im Traum ist zB ein positives Symbol. Träumt man von seinem eigenen Tod, dann bedeutet das, dass man einen neuen Lebensabschnitt beginnt.