Schlimme Albträume die nicht aufhören?

6 Antworten

Jeder Mensch träumt jede Nacht. Und auch jeder Mensch hat hin und wieder einen Albtraum. Ganz typische Albträume sind:

  • Man stürzt in die Tiefe und fällt und fällt und fällt ... und wacht dann plötzlich auf. Oder man sitzt auf einem hohen, dünnen Mast/Baumstamm und schwingt mit diesem vor und zurück, bei jedem Mal etwas tiefer Richtung Boden und wieder hoch, so dass man das Gefühl hat, sich beim Wieder-Hochschwingen nicht auf dem Mast halten zu können. In dem Moment, da man definitiv den Halt zu verlieren und ins Nichts geschleudert zu werden glaubt, wacht man auf.
  • Man flieht vor irgendetwas oder irgendwem und rennt und rennt, kommt aber nirgends an, sondern wacht auf.
  • Man möchte irgendwohin, z.B. eine Treppe hinauf, weil man irgendetwas oder irgendjemanden erreichen muss oder aber, weil einem irgendwer bzw. irgendetwas auf den Fersen ist, aber man ist wie gelähmt und kann sich, wenn überhaupt, nur in Zeitlupe bewegen. Die Beine haben keine Kraft gegen eine unsichtbare Hülle, die jede Vorwärtsbewegung mit unglaublichem Gegendruck verlangsamt und letztlich unmöglich macht.
  • Man merkt auf einmal, dass im Mund etwas Seltsames passiert und fasst hinein. Man hat einen Zahn oder gleich mehrere Zähne in der Hand. Man möchte verhindern, dass noch mehr Zähne ausfallen, kann aber nichts dagegen tun, dass man sich nach und nach immer mehr Zähne aus dem Mund holt, bis man natürlich aufwacht.

Zurück bleibt oft ein fürchterliches Gefühl, das einem den ganzen Tag verhageln kann. Meine Erfahrung: Wenn man aus solch einem Traum aufschreckt, kurz bevor man sowieso durch den Wecker geweckt würde (weil man zur Arbeit muss o.ä.), dann sollte man sofort aufstehen, unter die Dusche springen, frühstücken und sich zwingen, an die Dinge zu denken, die man an dem Tag zu erledigen hat. Nicht darüber nachdenken, was man da wieder für einen Mist geträumt hat, sondern wirklich versuchen, diesen Traum von sich abzuschütteln. Aber das ist nur meine Methode, die vielleicht nicht bei jedem funktioniert. - Andere Träume gehe ich übrigens genüsslich noch einmal durch, wenn ich genug Zeit habe - denn das ist ja beinahe wie ein zweites Leben, das einem parallel zur realen Welt geschenkt wird.

Wenn du aber dauernd nur Albträume hast, dann ist das nicht normal. Hast du in letzter Zeit besonderen Stress, z.B. irgendeine Prüfung, vor der du Angst hast? Oder hattest du irgendein sehr negatives Erlebnis, das du möglicherweise nicht verarbeitet hast? Nimmst du irgendwelche Drogen? Musst du regelmäßig bestimmte Medikamente einnehmen? Machst du eine Diät, oder hungerst du vielleicht? Bist du hauptsächlich digital unterwegs in irgendwelchen Phantasie-Welten? Oder verbringst du deine Freizeit mit realen Freunden und unternimmst etwas mit ihnen zusammen? Ich meine mit "unternehmen" nichts, was sich am Computer oder am Smartphone abspielt, sondern echte Aktivitäten wie Sport treiben, radeln, wandern, etwas basteln, Musik machen, shoppen gehen, tanzen etc.

Alles, was ich genannt habe, kann sich auf deinen Schlaf auswirken und deine Träume beeinflussen. Dauernde Albträume sprechen dafür, dass du in deinem Leben erhebliche Probleme hast, Dinge, die du nicht auf die Reihe kriegst. Wer ein ausgeglichenes und zufriedenes Leben führt, Kontakte pflegt, sich gut ernährt, zwar Alltagsprobleme zu bewältigen hat, aber nicht von Sorgen erdrückt wird, der träumt zwar jede Nacht (auch wenn er sich nicht erinnert), hat aber nicht dauernd nur Alpträume.

Was man dagegen tun kann (außer alles Schädliche, was man selbst beeinflussen kann, zu vermeiden, z.B. Drogen, falsche Ernährung etc.), weiß ich auch nicht. Falls du das nicht durch eine für deinen Geist gesündere Lebensweise in den Griff kriegst, solltest du vielleicht einen psychologischen Psychotherapeuten aufsuchen und eine kognitive Verhaltenstherapie machen.

Am besten weniger wach bleiben und mehr Schlafen! Das kommt wohl davon weil du nur 5 Stunden Schlaf hast.

Guck dir am Tag paar Komödien an und vertreib den Tag mit Spaß vielleicht wird es besser!:)

Hoffe konnte helfen! Bye☺️

Edit: Habe gesehen das du 5stunden Schlaf durch diese Träume hast!

Sorry :/

Vielleicht solltest du versuchen nach dem Aufstehen eine kurze Verschnaufpause einzulegen ( ABER AUF GARKEINEN FALL WASSER TRINKEN!!! das verhindert das Einschlafen! ) Und sich wieder hinzulegen

Biddö.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boaah, dass ist leider etwas schwerer. Also zunächst kann man zB.: mit einer Vertrauensperson über seine Albträume sprechen und das täglich, bis die Albträume verschwinden. Klar machen, dass es nur ein Traum war. Eventuell könnte man auch kurz vor dem schlafen gehen eine Meditationsübung machen oder mit angenehmer Musik schlafen gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte ich auch eine sehr lange Zeit. Meine Träume sind die Hauptquelle bei der Verarbeitung von erlebten Dingen. Tief in mir wusste ich warum ich genau das träumte was ich geträumt habe, aber es war extrem schwer diese Gründe zu finden. Denk mal darüber nach was im Traum passiert ist und versuch es mit deinem Leben zu vergleichen. Wenn du zb. im Traum verfolgt wirst, kannst du davon ausgehen, dass du vor irgendeinem Problem im echten Leben wegrennst.

Natürlich kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen und bei dir kann es komplett anders sein, aber ich glaube nicht dass man grundlos jede Nacht Albträume haben kann.

Kenn ich leider viel zu gut. Ich habe auch ganz schlimme, wirklich grauenhafte Alpträume. Ein Kumpel hat mir Lavendelöl empfohlen, das soll helfen beim sanfteren und schnelleren einfschlafen. Ich hab mir dann diesen Raumduft gekauft und es hilft. Also hier und da hab ich trotzdem noch einen Alptraum aber der Schlaf, ist um einiges besser.