Noch nie einen Albtraum gehabt, an was könnte das liegen?

6 Antworten

Also vll guckst du fast garkeine Horrorfilme oder überhaupt filme wo die Schauspieler z.b die angst spielen u.s.w. oder du hast jetzt nicht so wirklich eine Phantasien.. :$ für schlimme sachen.. aber man sagt auch dass man eig immer träumt und man es aber vergisst das ist normal vll kannnst du dich nur nicht drann erinnern

ps: MEINE MUM SAGT IMMER MAN DARF DIE SCHLIMMEN GETRäuMTEN SACHEN NIE VERRATEN...

dreamaddiction
Fragesteller

Ich habe einmal zwei sehr schlimme Horrorfilme gesehen, nach denen ich wochenlang das Licht in der Nacht angelassen habe, weil ich so Angst hatte. Aber Albträume habe ich wegen den Horrorfilmen nicht gehabt.

kommt halt auch auf deinen charakter an, wie du sachen wahrnimmst und verarbeitest, kann sein, dass du viele sachen gar nich so schlimm siehst, wie andere, sei froh

albträume sind der horror!

dreamaddiction
Fragesteller

Viele Sachen gar nicht so schlimm finden, hmmm.... ich weiss nicht. Es gab einmal eine Zeit, in der es mir sehr schlecht ging und da habe ich auch keine Albträume gehabt. Ja, du hast recht, ich bin froh, dass ich keine Albträume habe. Würde aber trotzdem gern wissen wieso.

Ein Hai hat deiner Schwester den Kopf abgebissen und das soll kein Albtraum sein? Ich glaube schon, dass du schon viele unangenehme Träume hast. Jedoch kannst du dich nicht mehr an sie erinnern, weil man Träume schnell vergisst.

dreamaddiction
Fragesteller

Ja, vielleicht war dieser Traum schlimm für mich, aber ich habe es nicht richtig wahrgenommen, konnte mich also gar nicht erst reinsteigern und schweissgebadet aufwachen.

TheNomadUlli  16.03.2013, 01:19
@dreamaddiction

Wenn ich Albträume habe, wache ich auch nicht schweißgebadet wieder auf. Für mich sind Albträume schon Albträume, wenn dieser einfach nur Brutal ist :/ auch wenn man sich nicht reinsteigert. In manchen Träumen ist es mir auch egal, wenn ich sterbe oder sonst was Schreckliches passiert. Meistens nehme ich es auch nicht so richtig war und schlafe dann nach dem Albtraum sofort wieder ein.

dreamaddiction
Fragesteller
@TheNomadUlli

Ja, da hast du recht, wenn der Traum brutal ist, ist es eigentlich schon ein Albtraum. Denkst du, dieses "schweissgebadet aufwachen" ist nur ein Klischee?

TheNomadUlli  16.03.2013, 01:37
@dreamaddiction

Ich weiß nicht, ob es ein Klischee ist. Ich kann es mir schon gut vorstellen, dass manche Menschen nach einem Albtraum sehr stark schwitzten. Bei durchschnittlichen Menschen ist es jedoch eher selten, glaube ich.

Die Frage ist zwar schon lange her, aber ich glaube du bist ein Mensch der Dinge gut verarbeiten kann und dass dich Dinge nicht sehr belasten. Fals das zutrifft ist das aber eine sehr gute Eigenschaft.

Wie bedauernswert - das liegt wohl daran, dass du deine Probleme bisher gut verarbeiteten konntest. Ich bin jetzt echt ratlos, wie ich dir zu einem Albtraum verhelfen könnte.

dreamaddiction
Fragesteller

Tja wenn du so ratlos bist, dann hättest du dir diesen wirklich nicht hilfreichen Kommentar gleich sparen können ;)

Harald2000  16.03.2013, 01:10
@dreamaddiction

Da ist wohl dann auch Hopfen und Malz verloren, wenn noch nicht mal Ironie verstanden wird.

Harald2000  16.03.2013, 01:18
@dreamaddiction

Die Leute sind eben nie zufrieden mit dem, was sie haben. Manche wünschen sich Albträume und andere wollen sie eben loswerden. Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann (Hebel).

dreamaddiction
Fragesteller
@Harald2000

Ich bin froh, dass ich keine Albträume habe, ich will nur wissen, an was das liegen könnte. Vielleicht gibt es eine Erklärung dafür, vielleicht auch nicht. Seit wann ist Neugier gleich Unzufriedenheit?

Harald2000  16.03.2013, 01:29
@dreamaddiction

Die Erklärung ist in meiner ersten Antwort bereits enthalten. Albträume sind nur das Ergebnis nicht bewältigter Erlebnisse; wer alles wegstecken kann, kriegt auch keine Albträume.

dreamaddiction
Fragesteller
@Harald2000

Interessant. ich bin also völlig "gesund" und mein Unterbewusstsein ist nicht voller unbewältigter Probleme die mich tagsüber steuern und nachts heimsuchen.

Harald2000  16.03.2013, 11:23
@dreamaddiction

Genau - aber es gibt eben Leute, die lieber krank wären. Die nächste Frage könnte vielleicht sein: "Warum habe ich mir noch nie etwas gebrochen, wie die meisten anderen?"

dreamaddiction
Fragesteller
@Harald2000

Der Unterschied zwischen diesen beiden Fragen ist, dass mir die Frage nach dem gebrochenen Körperteil nichts über mein Unterbewusstsein verrät.