Was bedeutet der traum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei Mal hast, sind nur das Nebenprodukt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.

Anonym1212141
Fragesteller

okay was ist denn die bedeutung wenn man den traum oft träumt?

Andrastor  03.01.2024, 09:53
@Anonym1212141

So funktionieren Träume nicht. Es ist nicht der Fall und ein Konjunktiv hat hier keine Bedeutung.

Anonym1212141
Fragesteller
@Andrastor

Wenn ich jetzt sagen würde der traum der wurde mehrmals geträumt was wäre die deutung davon?

Andrastor  03.01.2024, 09:55
@Anonym1212141

Gibt es keine, weil du bereits gesagt hast, dass das nicht der Fall ist und Träume, wie gesagt, so nicht funktionieren. Der Traum ist bedeutungslos.

Zudem gibt es keine allgemeingültige Deutung von Träumen, da die Symbole darin völlig individuell sind.

Anonym1212141
Fragesteller
@Andrastor

Okay, ich frage ja wenn es der fall wäre dass man es öfter träumt was die bedeutung wäre.. aber danke

BaronBumsbirne  03.01.2024, 10:33
@Anonym1212141

Wenn der Traum mehrmals vorkommt, dann weil die synaptische Homöostase im Gehirn nicht abgeschlossen ist und das Gehirn aufgrund neugewonnener Eindrücke dem Traum noch eine Verknüpfung hinzufügen möchte. Es ist, als würde in deinem Bewusstsein ein Loch sein, das das Gehirn zu füllen versucht.

PTBS-Patienten beispielsweise berichten von den immer gleichen Träumen. Das kommt daher, weil die Problematik im Wachleben nicht gelöst werden konnte oder weil die Wahrnehmung im Wachleben immer wieder stattfindet (real oder eingebildet - ist für das Gehirn das Gleiche.) Träumst du immer wieder von DIESEM Traum, dann musst du im Wachleben etwas verstehen oder aufklären, was dich über einen sehr langen Zeitraum und sehr tief beschäftigt. Das muss auch mit großen, fast erschütternden Emotionen verbunden sein. Hast du immer wieder den gleichen Traum und es belastet dich auch, dann empfehle ich dir den Besuch bei einem Psychotherapeuten.

BaronBumsbirne  03.01.2024, 10:01

Träumer können aber selbst einem einmaligen Traum Bedeutung geben. Somit ist auch ein einfacher Traum nicht zwingend bedeutungslos.

PsychoRolf  04.01.2024, 18:56

Dies ist ja hier auf GF eine Standard-Feststellung von dir, die aber einem breiten Spektrum der tiefenpsychologischen Praxis nicht entspricht. Bekannte Psychologen, die die Einbeziehung von Träumen erforscht und als Methode postuliert haben, sind:

Sigmund Freud, C.G. Jung, Alfred Adler, Carl Rogers, Fritz Perls und Karen Horney.

Keiner von ihnen hat behauptet, dass ein Traumvorgang oder -bild zufällig sei und mehrfach geträumt werden müsse, bevor man ihm Beachtung schenken kann.

Vielmehr geht es darum, die Gefühle aus dem Leben des Träumenden zu verstehen, die den Traum ausgelöst haben. Insofern ist jede Traumdeutung individuell und kann hier schlecht gelingen. Trotzdem kann man auch, ohne den Träumenden zu kennen, oft Gefühle wie Wünsche oder Befürchtungen herauslesen.

Die Betroffene hat auf jeden Fall entweder Angst vor oder den Wunsch nach einer Schwangerschaft. Welche Möglichkeit zutrifft (oder sogar beide), weiß sie dann schon selber. Wahrscheinlich ist sie ambivalent.

Andrastor  10.01.2024, 15:35

Danke für das Sternchen

Hallo,

Träume werden unter anderem sehr intensiv wahrgenommen, wenn man dabei starke Emotionen gespürt hat. Gefühle, die man im Traum hatte, sind auch das wichtigste bei der Deutung. Die Traumsymbolik ist dabei oftmals nur zweitrangig.

Wie hat sich deine Freundin also gefühlt? War sie glücklich als sie im Traum schwanger war? Vielleicht verängstigt oder sogar verzweifelt?

Schwanger zu sein, obwohl man noch Jungfrau ist und ohne den Vater zu kennen, kann auf eine unerwartete Herausforderung im Leben schließen. Vielleicht steckt deine Freundin gerade in einer schwierigen Situation und weiß sich nicht recht zu helfen. Das könnte beispielsweise ein Projekt auf Arbeit sein, mit welchem sie alleine gelassen wurde und um das sie sich kümmern muss ohne einen Überblick darüber zu haben. Diese Interpretation des Traums könnte vor allem zutreffen, wenn sie im Traum Verzweiflung oder ähnliche Gefühle gespürt hat.

Das ist jetzt aber nur eine mögliche Theorie und ohne die Gefühle zu kennen, gibt es eine Menge anderer möglicher Theorien. Wenn deine Freundin den Traum deuten will, kann sie das am besten sogar selbst. Sie muss sich nur über die genauen Gefühle klar werden und für diese dann Parallelen im Leben finden. Dann weiß sie, wie der Traum zustande kam.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Traumdeutung ist höchst subjektiv und man kann nicht jedes Symbol nach einem Archetypus auflösen. (Und das sage ich als Verfechter der Jung'schen Schule.) Du musst dich also selbst fragen, was das alles zu bedeuten hat, welche Umstände sich in deinem Leben geändert haben oder zu welchen wichtigen Erkenntnissen zu erlangt bist. Oder es ist einfach gar nichts geschehen, was unser träumendes Unbewusstes genauso umdeuten kann.

Für mich wirkt dieser Traum so, als hast du etwas "erzeugt", was dir nicht ganz so bewusst ist, was es sein könnte. Das kann neues Wissen sein oder eine neue Fähigkeit. Oder du hast einen Zusammenhang hergestellt zum Beispiel zwischen zwei Personen. Aus zwei Dingen entsteht immer ein Ding (Baby). Dass du Jungfrau im Traum warst, deutet darauf hin, dass du noch nicht so richtig weißt, was die Konsequenzen dieser "Zeugung" sind. Vielleicht wird es schön, vielleicht auch nicht.

Ich (männlich) habe auch schon so einige Träume gehabt, in denen ich schwanger war. Nach dem Aufwachen fühlte ich es immer noch und es war unglaublich. Aber was genau diese Träume bedeuten, davon habe ich keine Ahnung. Wie gesagt, es wird für dich eine individuelle Bedeutung haben. Denk einfach daran, dass das, was im Traum passiert ist, psychisch gesehen du selbst bist. Es kann auch etwas ganz Simples sein, wie dass du ein neues Backrezept ausprobiert hast und der Backofen hier als Gebärmutter oder das Gebäck als Baby interpretiert wurden. Allerdings haben Träume nicht immer mit dem Alltag zu tun. Wir verarbeiten nicht immer schon Bestehendes, sondern können auch kreativ sein. Und dann entstehen Träume, die uns total absurd erscheinen, aber die dann nach einer gewissen Zeit Sinn ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luzide Träume seit 2009

Tatsächlich haben schwangerschaftsbezogene Träume selten etwas mit einer Schwangerschaft zu tun. Laut Lauri Loewenberg, einem ausgebildeten Traumaanalytiker und Autor, „verknüpfen Schwangerschaftsträume typischerweise mit etwas anderem in Ihrem Leben, das sich in einer Wachstums- und Entwicklungsphase befindet.“ „Arbeitsbezogene Pläne oder möglicherweise eine arbeitsbezogene Schlussfolgerung, die, wenn sie umgesetzt werden, zu einem Neuanfang für Sie führen wird“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung