Verstörende Träume - Ärztlich abklären lassen?

5 Antworten

ich hab mal irgendwo gehört, dass es auch als Trend gibt dass man wie gelähmt ist und die Gestalten dann auf einem sind oder so ähnlich also das man das beeinflussen kann. Aber bei dir scheint das nicht der Fall zu sein also sprich mit jemanden darüber und wenn es schlimmer wird sofort einen Arzt aufsuchen. es gibt jedoch sowas wie eine Wach-Schlaf-Übergangs-Phase. Da spiegelt uns unser Verstand irgendwelche Situationen vor.

Jayenbyme  18.12.2021, 19:40

Das ist kein Trend. Man nennt dies Schlafparalyse und sie fühlt sich extrem real an. Beeinflussen kann man das nicht. Es geschieht vorallem bei Rückenschläfern.

Nimmst du zufällig irgendwelche Medis ein? Ansonsten würde ich das schon mal abklären lassen, wenn es dich so sehr belastet, man kann da auf jeden fall was machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Halil05
Fragesteller

Nein, ich nehme gar keine Medikamente ein

Hey :)

Das war eindeutig eine Schlafparalyse. Kein Grund zur Sorge, kommt mal vor :)

Womöglich hattest du eine Schlafparalyse hattest, deine Beschreibung ttifft es nämlich sehr gut. Die sind nicht weiter schlimm, aber sie können Betroffenen noch lange beschäftigen. Wenn es öfters vorkommt solltest du jedoch auf jedenfall mal zum Arzt gehen.

Wenn du nochmal so etwas hast das du gelähmt bist und etwas spürst, hörst oder siehst dann hilft es wenn du zu dir selber "sagst" das es nicht echt ist und es dir keine Angst macht, dann geht es schneller wieder weg.

Die Schlafparalysen kommen vorallem bei Rückenschläfern vor, aber nicht nur. Sie entstehen dadurch das irgentwie dein Körper noch schläft (weshalb du gelähmt bist) und dein Gehirn aufgewacht ist. Genaueres weiss ich leider nicht, aber ich kann dir sehr empfehlen mal im Internet darüber nach zu lesen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Glück🍀🍀🍀😊