Traum vom eigenen Tod-Islam?

7 Antworten

Esselamu alejkum
Ein Traum kann vieles bedeuten im Islam gibt es 3 Arten von Träumen .
1. Ein Traum von Allah s.w.t dies ist immer ein guter Traum ( auch dein Traum kann ein guter Traum sein wenn du zum beispiel was das praktizieren angeht nachgelassen hast )
2. Ein Traum vom Schajtan , dieser Traum dient alleine dazu dich zu quälen er hat keinen Sinn diese Art von Traum ist auch als "Albtraum " bekannt .
3. Ein Traum der durch deine Eindrücke entsteht , wenn du zum beispiel viel in letzter Zeit über etwas nachdenkst kann es leicht passieren das du davon träumst , oder wenn etwas am Tag zuvor passiert ist das dich sehr mitgerissen hat egal ob positive oder negativ kann sich das in deinen Träumen wieder finden .

Nun kannst du selbst nachdenken und entscheiden um welche Art von Traum es sich handelt ich würde Nr. 2 ausschließen da der von dir geschilderte Traum nicht dem Profil eines typischen Albtraumst entspricht .
Falls du in letzter Zeit mit dem Gebet oder mit sonst etwas nachgelassen hast seh es als Warnung von Allah s.w.t , seh es als Errinerung daran das du jederzeit sterben könntest und das du jeden Moment so leben solltest als ob er dein letzter ist ( natürlich islamisch gesehen , lebe jeden Moment so dass selbst wenn du stirbst du nicht in einem Zustand bist der islamisch gesehen falsch ist )

Bei Amazon findest Du ein islamisches Traumdeutungsbuch.

Blosse träume sind vom satan. Falls du das gefühl hattest, dass es nur ein blosser traum war, sollst du 3 mal auf deine linke seite spucken oder pusten (sahih al bukhary)

Dann noch die traumdäutung von muhammed saw. Der satan kann muhammeds gestallt nicht annehmen und somit auch deine träume mit seiner gestalt manipullieren falls du in vielleicht gesehen haben solltest war er es auch.

Und dann die warnungen gottes die dir nicht nur angst machen soll. Wie im koran schon geschrieben steht, dass gott uns zeichen gibt wir sie immer übersehen, weil wir ein tuch vor unseren augen und unserm herz haben wodurch wir nicht verstehen können. (Baqara)
Diese warnungen sind ein geschenk gottes um dir den richtigen weg zu weissen. Das bedeutet das du gottes gnade bekommen hast. -> al-fatiha

Führe uns auf den graden weg.
Den weg derer denen du gnade erwiessen hast und nicht der deren dein zorn erregt haben.

In hadithen oder sahih al bukhary steht etwas über die traumdeutung dort kannst du auch was darüber lesen.

Soweit man keine besondere Veranlagung hat (sehr! selten) stimmt das Sprichwort "Träume sind Schäume".

Denk nach, ob du in den Tagen davor über solche Dinge nachgedacht hast, was darüber gelesen hast, ect. Das kann den Traum beeinflussen/auslösen

Ich find wenn man ein Gläubiger ist dann kann man sich gut vorstellen das Träume etwas zu sagen haben.