Träumt ihr oft von Verfolgung?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Nein, fast nie oder nie 51%
Ja, aber eher selten 33%
Ja, relativ häufig 10%
Andere Antwort: ... 7%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort: ...

Hin und wieder habe ich schon geträumt, dass wir nachts auf einer Autobahn in einem Bus unterwegs sind, von einem merkwürdigen Auto verfolgt werden, das uns zu überholen versucht und der Busfahrer (einer meiner Freunde, der wirklich Busfahrer ist) per Lautsprecher die Durchsage erteilt ... geht in Deckung, damit euch niemand sieht. Das sagt er, obwohl die Gardinen der Fenster geschlossen sind. Und dann ist der Traum meist aus - er kam schon einige Male und bestimmt sagt er mir auch was aus der Vergangenheit, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen. Ich hatte einige abstruse Träume, die Verdrängtes aus der Vergangenheit nur minimal verfremdet wieder gegeben haben, Dinge aus frühester Kindheit, die ich nicht mehr wusste, die aber u.a. mein Onkel und eine Freundin, die ich seit dem Kindergarten kenne, grob bestätigt hatten. Von daher halte ich es für generell möglich, dass der Autobahn-Verfolgungs-Traum irgendeine Wurzel in der Realität hat, ich es aber 30 Jahre später nicht mehr weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, fast nie oder nie

Ich stelle hier jetzt mal eine Hypothese auf:

Leute, die von Verfolgungen träumen, sind eher dünnhäutig, können ihren eigenen "Raum" nicht gut halten, sind leicht durch andere beeinflussbar. Ihnen fehlt das natürliche, gesunde Maß an Aggression. Es sind also eher konfliktvermeidende Menschen, die lieber ihre eigenen Bedürfnisse übergehen (unterdrücken) und dem anderen seine Befriedigung lassen, nur um Frieden zu wahren.

Das fing schon in der Kindheit an, indem sie auf einen (oder beide) Elternteil(e) oft Rücksicht nehmen mussten, ihre eigenen kindlichen Bedürfnisse (spielen, umsorgt werden, träumen dürfen) zurückstellen mussten. Sie mussten vlt. viel zu früh Verantwortung übernehmen für Dinge, die sonst Erwachsene regeln. Oder die Erwachsenen waren einfach nicht genug da und das Kind war viel zu viel allein.

Die Folge ist, dass das Kind sich dauerhaft unbeschützt fühlt oder in einem Gefühl der "Bodenlosigkeit" lebt. Man befürchtet unterbewusst, dass jemand einem auflauert oder einen bedroht. Das äußert sich schließlich in Verfolgungsträumen.

Nun noch eine böse (vielleicht übertriebene) Behauptung: Kinder, die viel zu früh games gespielt haben, in denen viel gejagt (verfolgt) wurde, werden diese Verfolgungseindücke nicht mehr los.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)
Mermaid1996
Fragesteller

Ja, das kann sein. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Traumdeutungen "Humbug" seien, wie viele User im Forum behaupten. Die Träume können schon was aussagen.

PsychoRolf  19.05.2023, 22:29
@Mermaid1996

Das freut mich, ich weiß aus Erfahrung, dass bestimmte Träume immer eine Bedeutung haben. Natürlich habe ich mit meiner Deutung den Extremfall beschrieben von Betroffenen, die praktisch immer solche Verfolgungsträume haben. Wenn die Träume als Erwachsener aufhören oder seltener werden, dann hat man sein Kindheitstrauma aufgelöst. Das kann auch ohne Hilfe möglich sein.

Ja, aber eher selten

Hatte ich als Kind häufig, wurde von "Eingeborenen" mit Speeren verfolgt, stolperte und dann standen viele um mich herum, die Speere auf mich gerichtet - dann wachte ich meist erschrocken auf...

Als Erwachsener hatte ich solche Träume nicht mehr (oder kann mich zumindest nicht daran erinnern)

Mermaid1996
Fragesteller

Da schaut sich wohl grad jemand meine Fragen an 😉😄

beamer05  12.03.2023, 13:42
@Mermaid1996

... ist das nicht der Sinn hier, bei gf?

man "stolpert" über einen interessanten Beitrag, und sieht sich dann ein wenig um...

:)

Ja, aber eher selten

Selten, aber kommt schonmal vor.

In einem Traum wurde ich mal mit Freunden von Terroristen gejagt, die es irgendwie auf uns abgesehen hatten.

In anderen Träumen war ich vor Mördern auf der Flucht.

Meistens wache ich auf, noch während ich verfolgt werde oder realisiere so noch im Halbschlaf, das ich träume und kann von da an die Handlung kontrollieren.

Andere Antwort: ...

Hallo, wenn ich mich noch erinnern kann träume ich oft aus meiner Jugend und die Streiche die mein Freund und ich gemacht hatten.