Träume vom Tod bester Freundin?

9 Antworten

So ohne jeden realen Zusammenhang zu deiner Beziehung zu kennen, ist es unvernünftig Deutungen von Fremden zu erwarten. Jede Beziehung ist einzigartig, wie jede beste Freundin auch... Es kann sein, dass deine Freundin einen Todeswunsch hat, dem sie nachgehen wird. Oder, sie bekommt eine andere Gesinnung, in deren Folge sie eurer Freundschaft kündigt. Oder, oder...

Noch einmal, ein Traum ist ein Bild einer Wirklichkeit, die meistens höchstpersönlich ist, obwohl es auch Kollektivträume gibt (diese spielen sich aber eher im "wachen" Leben ab). Um dieses Bild von anderen deuten zu lassen, muss der Träumer nicht nur das Bild zeigen, sondern auch die Umstände, in denen er das Bild gemalt hat...

Es ist sehr unwahrscheinlich das deine freundin deshalb stirbt, jedoch ist mir ungelogen vor fast 5 jahren das selbe mit meinem opa passiert. Ich habe geträumt das er stirbt. 2 tage später ging ich die treppe runter und meine eltern sagten mir das er tod ist. ich dachte der traum war eine warnung und das ich es hätte verhindern können, seitsem komme ich nicht mehr damit klar, da es auch selbstmord war. ich geb mir so dermaßen die schuld. ich würde ein deiner stelle mit deiner freundin über den traum reden und ihr genau sagen was da alles vorkam.

Adjany  02.05.2015, 14:08

Das ist gar nicht gut, dir die Schuld am Freitod deines Opas zu geben. Du hast davon geträumt, weil ihr eine gute Verbindung habt. So sind dir seine Gedanken zuteil geworden. Es ist aber sein Wunsch gewesen, zu gehen. Es geht nicht immer gut, wenn man Menschen mit Todessehnsucht von ihrem Vorhaben abhält. Sie bleiben am Leben, aber nicht des Lebens willen, sondern weil zu ängstlich, sich für den Tod zu entscheiden. Diese Angst, die sie von ihrem Wunsch trennt, kann sehr wohl aus Schuldgefühl entstehen, gegenüber Menschen, die sie lieben und ihre Sehnsucht nicht teilen.

Ich bin kein Psychologe, das vorab. Ich würde das so interpretieren, dass Du aus irgendeinem Grund momentan Verlassenheitsängste bzw. Kontrollverlustangst hast. Warum kann ich Dir nicht sagen, ich kenne Dich nicht. Ich habe zur Zeit auch sehr intensive Träume, die sind aber ganz eindeutig zu interpretieren. Ich habe seit Mitte Dezember 2013 krank und habe noch keine Diagnose. Seit neuestem träume ich von Pferden, die die Füße gebrochen haben oder von Amseln, die nicht mehr richtig laufen können. Einmal träumte ich, ich hänge an einer Stange hoch über einem Abgrund und rutsche langsam ab - dann wache ich schweißgebadet auf. Das interpretiere ich als Traum, dass ich keine Kontrolle mehr habe (da ich bereits bei 5 Ärzten war und auf die Aufnahme in eine Klink warte). Albträume sind nicht schön, aber ich bin mir sicher, dass weder Deine Freundin sterben muss, noch dass ich im realen Leben in eine Schlucht stürze. lg Lilo

Hallo,

habe Deine Frage gelesen..  für mich bedeutet der Tod eines Menschen im Traum immer, dass sich die Beziehung zu diesem Menschen verändern wird.

Etwas Altes geht zu Ende und etwas Neues beginnt.

Das kann bedeuten, dass eure Freundschaft zu Ende geht, genauso kann es bedeuten, dass ihr euch so verändert habt, dass ihr in Zukunft nicht mehr so eng befreundet sein werdet.

Nun kann ich aus Deinen Zeilen nicht entnehmen, wir alt Du bist. Vielleicht lernt Deine Freundin oder auch Du einen Partner kennen und dadurch wäre Eure Freundschaft automatisch nicht mehr so intensiv.

Hab keine Angst sei einfach gespannt was die Zukunft Euch bringen wird.

LG

Wenn man vom Tod träumt, soll das ein Zeichen von einem großen Umschwung oder einer großen Veränderung bedeuten. Ob man daran glaubt, ist jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall solltest Du Dich deshalb nicht wahnsinnig machen und dass Deine Freundin verstirbt, beudeutet so ein Traum ganz gewiss nicht :)