Umfrage: Seid Ihr in Computerspiel gestorben und direkt danach schlafen gegangen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

8 Antworten

Ja

Ja, ich bin mal nach einem Tod meine Spielcharakters schlafen gegangen, jedoch lag das nicht daran, dass ich es als eine art richtigen Tod verarbeitet habe, sondern dass ich den Boss nicht verstanden habe und keinen Bock mehr hatte (es war kein schweres Spiel, ich war nur schlecht).

Meine Träume danach waren stinknormal, ich erinnere mich nichtmal mehr dran

Nein

Also ich kenne aus meiner Jugend die Situation "Noch ein Versuch und wenn ich dann sterbe gehe ich danach aber wirklich ins Bett".

Geträumt habe ich zwar schon mal von irgendwelchen Dungeons oder so, aber nie im Zusammenhang mit dem Sterben meines Chars.

Über das Leben nach dem Tod sagen Träume meines erachtens gar nichts aus.

Nein
Wurde der Tod des Charakters als Euer Tod verarbeitet, als wärt Ihr gerade gestorben? Wenn ja, was hattet Ihr geträumt?

Also... ich hab Geralt zwar vermutlich ein paar Dutzend mal die Klippe runtergeschickt aber nein, gestorben bin ich dadurch noch nie. Auch nicht in meinem Traum.

Und der Tod meines Geralts war auch nicht SO traumatisierend, dass ich ihn hätte verarbeiten müssen.

Ja
Seid Ihr in Computerspiel gestorben und direkt danach schlafen gegangen?

Klar, bei vielen Spielen endet eine Runde genau damit. Insbesondere Rogue-Likes.

Wurde der Tod des Charakters als Euer Tod verarbeitet, als wärt Ihr gerade gestorben? Wenn ja, was hattet Ihr geträumt?

Nö. Wenn ich es mal im zB Urlaub sehr viel zocke, kann ich auch mal davon träumen, finde ich dann im nachhinein witzig. Um etwas emotional verarbeiten zu müssen bedarf es einer realitätsnahen und gut geschriebenen Geschichte, was in Spielen nur selten vor kommt, dann aber nicht mit deinem Szenario überein stimmt.

Nein

Kann schon sein das mit dem spielen und schlafen gehen...

...aber dass das im Traum als mein Tod vorgekommen wäre nicht...

Wer spiele spielt wo die Figur Hops geht, beim dem kommt das öfter vor, weshalb das nicht zu den ungelösten und im Traum gewälzten Problemen gehören wird, dass Mario vor die Wand gelaufen oder in den Aufzugschacht gefallen ist... ;o)

myotis  10.03.2024, 10:31

...es könnte aber sein, dass die vertraute Spiele-Umgebung Kulisse für andere Traumgeschichten sein/werden kann...

Timo3681
Fragesteller
@myotis

Bei dunkle Hintergrundbildern kämen auch z.B. ähnlich dunklere Umgebungen und bei hellen Hintergrundbildern, entsprechend hellere Umgebungen. Stimmts? Also das es mit der Kulisse aus dem Spiel assoziiert wird.

myotis  10.03.2024, 12:44
@Timo3681

Ob's die Farbe oder sonst was ist - oder auch einfach nur als "Füller" - ja es kann tausend Gründe geben, warum du den Spielehintergrund im Traum "siehst"...