Träume immer wieder vom Tod

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich ausführlich im Internet gefunden, klick mal dadrauf, dort steht noch mehr drüber

 

Der Traum hat viel mit dem Tod zu tun, zum Erschrecken des Träumers. Denn dieser glaubt allzu rasch, in solchen Träumen künde sich eigenes Sterben oder der Tod in der Familie, im Freundeskreis an. Aus der Erfahrung von Tausenden kleiner und großer Träume gewinnt man die Gewissheit, dass Träume vom Tode nie leiblichen Tod verkünden, dass sie also nicht dunkle Voraussage sind. Träume, in denen vom Tode gesprochen wird, in welchen oft seltsamen Bilder ein Sterben sich vollzieht, in denen wir selbst sterben müssen, oder gar am eigenen Begräbnis teilnehmen, besagen nichts anderes, als dass seelisch etwas tot ist, dass die Beziehung zu den Menschen, die wir als gestorben träumen, zur Zeit des Lebens entbehrt. Die Todesträume sind von größter Verschiedenheit. Es kann vorkommen, dass wir plötzlich in schwarzer Trauerkleidung gehen. Dann haben wir uns, falls wir den Traum nicht begreifen, zu fragen, um wen oder warum unser Inneres zurzeit in Trauer ist, weshalb wir, wie es volkstümlich ausgedrückt wird, 'im Leide' sind. Nur selten kommt es vor, dass wir ohne eine persönliche Beziehung spüren, wie irgendein Mensch unserer Umwelt innerlich tot ist. Die Träume von Toten gehen uns fast immer selbst an. Es ist vielleicht in uns eine Liebe abgestorben, obwohl wir es bewusst noch nicht wahrhaben mögen. Ja vielleicht betonen wir jene Beziehung bewusst besonders stark, weil wir spüren, dass das Leben aus ihr entwichen ist. Wir selbst sind vielleicht zurzeit in einem Prozess des 'Stirb und Werde' drin, wobei uns erst das 'Sterben' sehr nahegebracht werden muss. Gerade an der Lebenswende, wenn wir die Scheitelhöhe unseres Daseins erwandert haben und in der Ferne das dunkle Tor des Todes am nahen oder fernen Horizonte auftaucht, nähern sich uns Sterbe- und Todesträume und helfen der zögernden Einsicht, das Unabänderliche nicht nur in bittere Lebensangst zu ahnen, sondern bewusst und unsere Lebensführung daraufhin gestaltend, anzunehmen. Da kann es auch vorkommen, dass im Traume selbst, wie einst in den Totentänzen des ausgehenden Mittelalters, der Tod in unser Gemach als eine körperliche Gestalt eintritt.

 

Tod, Traumdeutung, Traumdeuter, Träume, Traum, Esoterik ...

Wenn wir vom Tod eines nahestehenden Menschen träumen, bedeutet das nach C. G. Jung die Ablösung aus einer Verschmelzung mit ihm. ...

www.traumdeuter.ch/texte/6299.htm

 

 

 

 


 

glaubenichts  28.03.2013, 12:44

vielen Dank für dein Sternchen

1

ist in letzter zeit irgendwas schlimmes passier oder hast du angst vor irgendetwas?

FoolishEmotion 
Fragesteller
 30.04.2011, 00:18

naja ich weiß nicht mehr was ich will besonders im bereich liebe :D

1
FoolishEmotion 
Fragesteller
 30.04.2011, 00:18

naja ich weiß nicht mehr was ich will besonders im bereich liebe :D

1

 Kann auch nur rein zufällig sein, da sie kürzlich gestorben ist und du viel daran denkst, bewusst oder unbewusst. Würde mir jetzt nicht irgendwie gedanken machen dass da was passiert.

 

es muss nicht unbedingt etwas zu bedeuten haben... manchmal träume auch ich, dass ich eine klippe hinunter stürze und kurz bevor ich aufkomme, wache ich auf, denn sterben kann man im traum eigentlich nict, wenn du erschossen wirst, muss danach noch irgendetwas kommen. meistens liegt man falsch, verdreht sich in der nacht etwas oder ähnliches.

Du bist in letzter Zeit einfach zu viel gestresst oder hasst vielleicht heftigen Streit mit jemanden...

anders lässt sich das nicht erklären.