Traum wiederholt sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dass du jetzt davon träumst hängt damit zusammen, dass es einen bestimmten Auslöser in deinem aktuellen Leben dafür gibt. Welche Gefühle hast du im Traum? Hast du das Gefühl hilflos zu sein oder keine Kontrolle zu haben, deiner Katze helfen zu können? Hattest du dieselben Gefühle vielleicht auch damals, als sie gestorben war? Gibt es momentan etwas in deinem Leben, das dieselben Gefühle auslöst?

Deine verstorbene Katze ist als Schema in deinem Gedächtnis abgespeichert. Dieses Schema besteht aus sehr vielen Assoziationen (zB Tier, Tod, Liebe, Fell, …). Das Schema, das dich aktuell beschäftigt und noch unbekannt scheint, hat Assoziationen, die identisch sind mit dem Schema „verstorbene Katze“. Meine Vermutung ist, dass es sich um Gefühle wie Hilflosigkeit oder Kontrollverlust handelt (was vermutlich auch das Schema „Verletzung“ aktiviert). Es kann aber auch etwas anderes sein. Versuche die Parallelen zu finden, dann findest du heraus, warum du diese Träume momentan hast.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Weil dein Unterbewusstsein anscheinend noch nicht damit abgeschlossen hat, bzw es zu verarbeiten..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung