Schreibe gerne aber lese nicht gerne obwohl ich das will was tun?

5 Antworten

Ich denke, bei der Beantwortung Deines Anliegens geht es weniger um konkrete Lese-Tipps. Das Angebot ist so vielfältig und wir sind alle so unterschiedlich, dass hundert verschiedene Vorschläge dabei herausgekommen würden.

Ich kann Deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen; und damit ist eine Grund-Motivation ja bereits gegeben.

Also geht es um die Themen. Und da solltest Du Dich selbst zunächst ein wenig erforschen: Wo liegen Deine Interessen? Worauf bist Du besonders neugierig? Was bewegt Dich? Was berührt Dich? Was begeistert Dich? Worüber kannst Du lachen? Usw. Wenn Du aus dem intellektuellen Wunsch eine emotionale Motivation machst, hast Du die besten Chancen. Emotionale Verbindungen sind immer der stärkste Antrieb und auch Garant für erfolgreiches Lernen, bzw. Horizonterweiterung.

Viel Freude beim Lesen!

Marwin388
Fragesteller

ich werde dann nach einem Bibliothek suchen . mal sehen ! vielleicht finde es wirklich was interessantes

Lese-Tipps? Das hängt so stark vom Alter und den Interessen ab, dass man dir hier kaum helfen kann.

Du musst dich einfach selber umschaun. Hast du ne Bücherei in der Nähe? Geh mal hin, schau dich um, blätter in die empfohlenen Auslagen rein oder lass dich vom Personal beraten.

Wenn dir Romane zu lang sind, kannst du es zunächst auch mit Kurzgeschichten oder Zeitschriften versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

Ich würde dir "Die kleine Raupe Nimmersatt" empfehlen. Dieses Buch eignet sich sehr gut für Leseanfänger :)

Marwin388
Fragesteller

Okay krass. Interessant m schau ich mir an . Danke

eventuell mit einem Hörbuch anfangen? Was ist denn dein Lieblingsgenre?

Woher ich das weiß:Hobby
Marwin388
Fragesteller

krimi / Horror / Fantasie / psycholgische krimi ( weiß nicht wie man das nennt )

LuigiR  25.09.2021, 21:33
@Marwin388

Mir hat es anfänglich geholfen, Bücher zu lesen, deren Verfilmungen mir gefallen haben und bei denen die Bücher noch mehr Details beinhalten, die es nicht in den Film geschafft haben (z.B. Der Herr der Ringe). Das Lied von eis und Feuer von George R.R. Martin finde ich sprachlich sehr gut

Marwin388
Fragesteller
@LuigiR

ja das ist eine gute Idee . ich schau mir auch gerne Filrms an , akso von daher passt das . danke

Cooper73  25.09.2021, 22:56
@Marwin388

In dem Fall würde ich Dir klassische "pageturner" empfehlen, zB die Psychthriller von John Katzenbach ("Der Patient" etc.).

Lies das worauf du Bock hast und alles was du in die Finger bekommst. Nimm dir täglich 30 - 60 Min. Zeit, um eine gewissen Zahl an Seiten zu lesen. Auf diese Weise kannst du locker 1-2 Bücher pro Monat lesen.