kann man durch viel lesen seine Deutschkentnisse verbessern

16 Antworten

Lesen ist nicht schlecht, aber vielleicht solltest Du LAUT lesen, da dieses dann Deinem Versuch, das Verständnis der Satzstellung und der Sprache besser zu lernen viel effektiver entgegen kommt. Hilfreich ist es auch, einzelne Abschnitte laut zu lesen und anschließend zu versuchen sie aus dem Gedächtnis zu schreiben und mit dem Buch zu überprüfen. Weil eine Sprache lesen zu können, durch lesen zu verstehen, heißt noch nicht sie auch sprechen zu können und den Ausspracheklag der Worte zu verstehen.
Versuche es mal so!

Auf jeden Fall ist es das! Natürlich kommt es auch ein bisschen auf die Qualität des Buches an. Hörbücher wären ebenfalls eine Option. Glaube mir: nicht alles, was mit Bildung zu tun hat, schlägt sich sofort in einer Note wieder. Aber mit der Zeit wirst du davon erheblich profitieren. Wer viel liest, kann mit einem ganz anderen Kreis von Menschen kommunizieren. Habe Geduld!

aber klar doch, lesen bildet auch die Sprache!

Es hilft aufjedenfall die Sprache zu verfeinern, indem man viele verschiedene Begriffe für ein und das selbe Wort vorgesetzt bekommt. Auch für die Rechtschreibung ist es gut, da du dir im Unterbewusstsein merkst, wie man die Vokabenl schreibt!!!

das hilft auf jeden fall - mach weiter