Bücher zum verbessern der Ausdrucksweise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Text repräsentativ ist, ist deine Baustelle weniger die Ausdrucksweise, sondern die Sprachrichtigkeit. Der Text hat enorm viele Grammatik-, Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler– daran solltest du meines Erachtens vornehmlich arbeiten.

Ich korrigiere mal deinen Text, um dir das zu verdeutlichen:

Hallo, ich muss echt an meiner Ausdrucksweise arbeiten[,] und mir wurde empfohlen[,] "hochqualitative Bücher" zu lesen. Ich weiß leider nicht, [Komma] wie ich erkenne[,] ob ein Buch hochqualitativ ist, [Komma] und auch nicht, [Komma] wann es "zu qualitativ" ist. Ich brauche Bücher, die zum Verbessern der eigenen Schreib-[Bindestrich] und Ausdrucksweise sinnvoll sind. Goethes Bücher sind zwar hochqualitativ geschrieben, [Komma] aber keiner drückt sich halt in dieser Form aus, außerdem würde ich ungerne so sprechen, [Komma] als wäre jedes Wort ein Rätsel. In dem Zusammenhang: Könnt ihr mir bitte ein paar Bücher empfehlen? Zudem wollte ich noch wissen, [Komma] ob es eine Rolle spielt, [Komma] ob das Buch übersetzt wurde oder nicht, da ich momentan 1984 von Georg Orwell lese und mir nicht sicher bin, [Komma] ob wegen der Übersetzung ein wenig vom eigentlichen sprachlichen Niveau verloren geht. Naja ,[Komma] ich denke mal, [Komma] das ist halb so wild.

  • Achte auf grammatikalische Vollständigkeit der Sätze. Mach auch öfter mal einen Punkt.
  • Setz dich bei der Kommasetzung vor allem mit den Kommas bei Haupt- und Nebensätzen auseinander.
  • Beschäftige dich mit der Groß- und Kleinschreibung. Regel: Alles wird kleingeschrieben, außer das Wort Satzanfang, Namen und Substantive (inkl. Substantivierungen).

Ganz wichtig: Wenn du dich sprachlich wirklich verbessern möchtest, kommt es immer darauf an. Schreib immer so richtig, wie du kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
cuzimfrage
Fragesteller

Ich bedanke mich für die Berichtigung. Das ich an meiner Sprachrichtigkeit arbeiten muss ist richtig. Deswegen finde ich es umso effektiver ein Buch zu lesen, da diese die sprachliche Korrektheit näher bringen können.

Fuchssprung  23.07.2022, 16:17
@cuzimfrage

Nein, dabei kann dir kein fertiges Buch helfen. Dafür müsstest du schon selbst Bücher schreiben. Wenn ich ein Buch schreibe, dann lasse ich mir den Text online vorlesen und jage ihn danach durch ein Rechtschreibprogramm. So höre und sehe ich meine eigenen Fehler. Mit der Zeit hat sich meine Rechtschreibung dadurch sehr verbessert. Sie war vorher grottenschlecht.

Wenn du ein Buch schreibst, würde das natürlich auch deiner Ausdrucksweise auf die Sprünge helfen.

LottaKirsch  24.07.2022, 09:14
@cuzimfrage

Nein, wirklich effektiv ist das nicht. Schreiben ist eine produktive Fertigkeit, Lesen eine rezeptive, und ohne vorherige Auseinandersetzung mit deinen Fehlerquellen liest du ja noch nicht einmal zielgerichtet. Das ist so, als würdest du durch die Gegend fahren und verschiedenen Windrädern zugucken, wie sie sich drehen, weil du ein Windrad bauen möchtest.

Ich habe dir in meiner Antwort bereits Fehlerquellen genannt (v. a. Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung bei Haupt- und Nebensätzen). Aus deinem Kommentar kommt die Kommasetzung bei Infinitivgruppen hinzu, ggf. auch das/dass:

Dass ich an meiner Sprachrichtigkeit arbeiten muss, [Komma >> Nebensatz, Hauptsatz] ist richtig. Deswegen finde ich es umso effektiver, [Komma >> Infinitivgruppe] ein Buch zu lesen, da diese die sprachliche Korrektheit näher bringen können.

Setz dich aktiv mit den Phänomenen deiner Fehlerquellen auseinander, wiederhole die Regeln und verinnerliche sie. Achte beim Schreiben und beim Lesen besonders auf die Phänomene, bis du irgendwann merkst, dass du sie von alleine richtig schreibst. Dann hast du sie automatisiert.

Ich schließe mich den anderen beiden Antworten an:
Ich finde, du kannst sehr gut ausdrücken, was du meinst und was du möchtest. Nicht nur inhaltlich verständlich und logisch, sondern auch mit einem guten Wortschatz.

Bücher lesen ist natürlich immer gut. Aber du wirst wohl sehr viel effektiver lernen, wenn du ganz gezielt Übungen zur Grammatik und Zeichensetzung machst.

Vielleicht mit einem Buch wie diesem: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1047215340

Woher ich das weiß:Recherche

Nachdem ich deinen Text gelesen habe, kommen mir Zweifel an der Notwendigkeit der Empfehlung, die man dir gab. Du kannst sehr gut formulieren, was du willst und was dich bedrückt. Trotzdem würde es nicht schaden, wenn du gute Bücher liest. Schau dir mal die Romane von Rebecca Gablé an.

cuzimfrage
Fragesteller

Ich fühle mich sehr geschmeichelt. Mag zwar sein das man mir es mit diesem Text nicht ansieht, allerdings wirkt meine Ausdrucksweise, oft sehr Monoton und Öde. Dann kommt noch hinzu, dass mir oft ein Wort nicht einfällt, woraufhin ich versuche das Wort durch eine Komische und eigentlich unnötige Formulierung dieses Wortes zu ersetzen. Vor allem bei Klausuren wo man unter Zeitdruck steht, machen mir diese Probleme sehr zu schaffen.