Ich kann mich nicht aufs lernen konzentrieren egal was ich tue?

4 Antworten

Setz Dich mal hin und schreibe auf, welche Dinge, Tätigkeiten Du so täglich getan hast. Überlege, ob Du ausgeschlafen bist. Zu welcher Zeit lernst Du? Versuche zu verschiedenen Zeiten zu lernen! Morgens bist Du noch frisch. Jeder Mensch hat unterschiedliche Lernfasen. Versuche einen Rhytmus zu finden: Immer zur gleichen Zeit zu lernen und konsequent z.B. 1 Stunde zu lernen. Lernen ist wie Sport. Du musst Dich durchringen und irgendwann ist der Sport/Lernen etwas alltägliches/unabkömmliches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein ordentlicher Arbeitsplatz hilft dir dabei, dich auf das Wesentliche zu fokussieren

Flugmodus einschalten, WLAN deaktivieren oder das Smartphone komplett ausschalten

Mach immer wieder kurze Pausen. Nach jeweils etwa 45 Minuten solltest du etwa 10 Minuten Pause machen und dich auf andere Dinge konzentrieren.

Motiviere dich. Wenn du gut lernst und gut auf den Test vorbereitet bist, wirst du auch gut abschneiden.

Setz dich hin und lerne. Du hast nun alles direkt vor dir, was du brauchen könntest, und es gibt keinen Grund mehr, warum du das Lernen noch weiter aufschieben solltest. Jetzt heißt es du und deine Unterlagen.

Woher ich das weiß:Recherche

versuch erstmal mit kleinen intervallen anzufangrn zb du lernst für 20 minuten, 10 minuten pause usw. versuche wirklich diszipliniert daran zu gehen, auch wenn du keine lust darauf hast und wirklich zb eine aufgabe zu lösen und dann kannst du kurz was anderes machen oder so.mir hilft des immer sehr haha

Ich konnte früher am Besten abends lernen, wenn alles um mich herum möglichst ruhig und leise war und auch von draußen wenig störende Geräusche zu hören waren.