Besser lernen?

Wie kann man mehr zum lernen motiviert sein

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisschen genauer musst du schon werden.

Abgelenkt wo von? Gibts da was? Typisch wäre ja z.b. das Handy oder Gedanklich weil man irgendwo anders Sorgen hat.

Bei den Sorgen oder auch Dinge, die man noch erledigen muss, könnte helfen sie separat aufzuschreiben. Dann wurden sie ja festgehalten, man kann sie nicht vergessen. Hilft mir wenn ich Gedanklich statt beim Lernen schon beim Einkaufen bin.

Aber es gibt ja tausend Gründe abgelenkt zu sein. Trennung, Familienprobleme, gesundheitliches, schon zu viel gelernt, zu wenig Pausen gehabt, keinen Ausgleich ..

Matt2006
Fragesteller

Meisten bin ich von irgendeinem Geräusch oder etwas das ich sehe schon abgelenkt oder ich verliere mich in meinen Gedanken

Meeew  22.11.2022, 20:29
@Matt2006

Dann musst du dir ne andere Lernumgebung suchen, wo weniger zum ablenken ist und vorallem ruhig.

Oder lenken dich schon Vögel oder Straßengeräusche durchs Fenster ab? Dann wären Oropax ne Idee oder tatsächlich über Kopfhörer Musik (Instrumental ohne Gesang)

Für Gedanken ausprobieren ob aufschreiben geht um sie ruhig zustellen. Der Versuch ist sie nicht zu verdrängen sondern sie einfach wann anders weiter zudenken.

Rituale könnten auch Helfen dich runter zu bringen und in den "Lernmodus" wenn du zuhause abends lernst z.b. Duschen, Duftkerze anmachen an den Schreibtisch setzen anfangen

Matt2006
Fragesteller
@Meeew

Danke schön werd ich ausprobieren