Ich kann mich einfach nicht beim lernen konzentrieren?

3 Antworten

Es fehlt an geeigneter Methodik und Disziplin. Du scheinst sehr rastlos, Konzentration auf eine Sache macht dich unruhig. Stunden mit lernen zu verbringen, ist nicht förderlich. Lerne in Etappen. 15-20 Minuten maximal auf einmal. Im Anschluss Pause, ca. 15 Minuten. Bisschen in Bewegung bleiben, Wasser trinken, eine Kleinigkeit mampfen. Kein Koffein, er wird die Konzentration nur zusätzlich schwächen, er ist vielmehr für Arbeit in Bewegung förderlich, oder schnelles denken, nicht jedoch für konzentriertes lernen. Du selbst musst auch erst zur Ruhe kommen, mit möglichst freier Fläche und ruhigem Umfeld. 15 Minuten am Stück bekommst du hin wenn du dich ein wenig zusammenreißt. Wenig zu beeinflussen ist das allgemeine Desinteresse an der Thematik, die gelernt werden muss. Hier leistet jedoch die Eigenschaft der Disziplin, Abhilfe.

goodgame007
Fragesteller

Ich habe eigentlich Interesse an dem Thema. Meinst du, dass Sport evtl hilft?

ich habe mich nach der Schule oder Ausbildung zuHause nochmals 15 Minuten hingesetzt Bücher gewälzt und neben her mit Kopfhörer Musik gehört um nicht von anderen aussen abgelenkt zu sein, abends im Bett nochmal 10 minuten gelesen und Buch unters kissen gelegt hat geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein psychisches Problem, das viele Leute haben, auch ich !. Deine Seele bzw. Psyche kommt nicht zur Ruhe. Weil Du gleichzeitig viele unterschiedliche Gedanken bzw. über alles machst. Du bist ständig in Unruhe weil du an viele unerledigte Dinge denkst, und die scheinen für dich so unlösbar , so dass du ständig an deren Lösungen denken müsstest.

Komme ernst zur Ruhe und erledige dann die Dinge , die du erledigen kannst und musst, andere Dinge zur Seite schieben, die du später erledigen kannst…

erst wenn dein Kopf frei ist, kannst du damit auf das jetzige besser konzentrieren ! Hoffe, es hilft !!!