Einsamkeit während der Prüfungsphase?

8 Antworten

Warum hast du einen unregelmäßigen Tagesablauf? Es liegt doch alleine an dir, wie dein Tag abläuft. Mach dir einen Tagesplan mit Uhrzeiten und halte dich daran.

8 Uhr aufstehen, Bad, Frühstück (beim Bäcker Brötchen holen - dann siehst du schon die ersten Menschen und wenn du das jeden Tag machst, dann kannst du auch mit der Verkäuferin reden). Kurz die Wohnung aufräumen, Lernen. Mittagessen machen, 30 Minuten hinlegen, lernen. 16 Uhr für 30 Minuten rausgehen. Dann hast du Zeit für deinen Freund und deinen besten Freund? und deine Eltern. Nachtessen. Am Abend mal ins Kino oder in die Kneipe gehen. Sport sollte auch ab und an sein.

Und überall begegnest du Menschen und du kannst dich wieder konzentrieren.

Alles Gute

Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Du musst ab und zu den Kopf wieder frei kriegen. Sei froh, dass du einen Freund hast. Hau alle paar Tage mit ihm mal richtig auf den Putz. Lasst eine Kuh fliegen. Dann klappts auch wieder mit dem Lernen. Und wenn du merkst, dass du beim Lernen vorwärts kommst, dann motiviert dich das zusätzlich. Und sage dir immer: du investierst gerade in deine Zukunft. Da muss man eben auch mal Phrasen durch stehen, die nicht wirklich Spaß machen. Ist hat so. Du wirst das schaffen!

So traurig das auch klingt, aber der beste Weg daraus ist nicht der einfachste: Einfach lernen, sich durchbeißen. Da gibt es sonst kein Rezept für. Du willst doch die Prüfungen bestehen, oder nicht? Wenn du dich jetzt hängen lässt, musst diesen Vorgang wiederholen und das willst du nicht. Nutze das als Motivation.

Hey WayToBeTender

Ich habe letztes Jahr ebenfalls eine solche Prüfungsphase hinter mich bringen müssen. Es ist wirklich seltsam, den ganzen Tag "nichts zu tun zu haben". Aber du weisst auch, wie es ist, wenn man den ganzen Tag arbeitet. Leider findet man nicht immer Zeit für seine Lieben, wenn man seine Brötchen verdienen muss. Das heisst aber nicht, dass dich deine Freunde und Familie jetzt plötzlich weniger mögen!

Was hältst du davon, die anderen Studenten zu fragen, ob ihr einen Nachmittag zusammen an einem Thema arbeiten könntet? Ihr könntet euch doch gegenseitig abfragen und danach ein Eis essen oder einen Kaffe trinken. Als Belohnung sozusagen. Du weisst das bestimmt, aber Pausen beim Lernen sind wichtig!

Frag doch deinen Freund/besten Freund, ob ihr am Wochenende zusammen ins Kino gehen könnt? Du brauchst ein wenig Ablenkung. Ein bisschen Sozialkontakte. Das ist normal.

Gib nicht auf, sondern gib alles! Stell dir vor: Nur noch zwei Wochen und dann hast du's endlich hinter dir! Dann ziehst du los und feierst mit deinen Lieben, dass du deine Prüfungen hinter dir hast.

Lieber Gruss

Phai

Das wäre z.B. der Tagesablauf wenn du selbstständig bist.

Niemand kommt morgens mit nem Wecker an und BIMMELT und es ist auch egal wie du arbeitest und wenn du keine Lust mehr hast machst du Feierabend.... -Traumjob oder?

Irrglaube!

Eigenmotivation muss man auch erst lernen. Sich selbst wie Münchhausen in den Arsch treten ..... und dabei kann dir keiner helfen ^^

waytobetender
Fragesteller

Naja, die Disziplin bringe ich schon auf, ich war schon immer sehr fleissig. Aber ich brauche auch eine ordentliche Dosis Oxytocin ^^ Jede Stunde alleine fühlt sich so lange an!

Jerne79  05.06.2018, 15:52
@waytobetender

Ehrlich gesagt klingt das alles schon besorgniserregend. Definierst du dich am Ende vielleicht nur über die Kontakte zu anderen? Ist die Beziehung noch so frisch, dass dir die Hormone zu den Ohren rausquellen? Was ist es, das dafür sorgt, dass die - nennen wir es ruhig so - Sucht nach sozialen Kontakten so stark ist, dass du an alleine verzweifelst?

waytobetender
Fragesteller

Ich denke nicht, dass ich "süchtig" oder "hormoneller" bin als andere, ich denke nur, dass jeder Mensch individuelle Bedürfnisse mitbringt, die auf individueller Lebenserfahrung und individuellem Erleben fussen.
Da Intimität vs. Isolation als Entwicklungsaufgabe des jungen Erwachsenenalters gilt, denke ich, dass dieses Ungleichgewicht nicht abnormal oder gestört ist sondern einfach jetzt halt dazu gehört. (:

Jerne79  05.06.2018, 16:08
@waytobetender

Gut, dann verteidige deine Position und ich spare mir meine Argumentation. Dir muss aber klar sein, dass sich dann nicht viel ändern wird.