Was kann ich gegen starke Faulheit und Konzentrationsschwäche tun?

5 Antworten

Der beste Trick dagegen ist es, die Faulheit mit einer anderen schlechten Tugend zu bekämpfen. Ich benutze Neid dagegen: In dem Moment, wo ich am faulenzen bin, erinnere ich mich an die Momente, in denen ich Neid vom Feinsten empfunden Habe.

Zum Beispiel: Ich erinnere mich, wie einer bei Facebook mal seinen Status aktualisiert hat mit "hat einen Abschluss in XY...". Ich werde dann extrem neidisch auf ihm/sie. Das ist ein starker Antrieb, etwas für mein Studium zu tun.

Wenn du so gut wie nie lernst ist es kein Wunder dass du dich nicht konzentrieren kannst. Ich gehe mal davon aus dass der Stoff dich ohnehin nicht großartig anmacht. Leg dir ein ruhiges Hobby zu das dich interessiert und viel Konzentration verlangt, zB Miniatursegelboote in Flaschen. Solange du das Lernen hauptsächlich als etwas Lästiges ansiehst wird es sehr schwer überhaupt etwas lernen. Gib dem Stoff eine Chance. Vielleicht ist er ja doch ganz interessant wenn du dich erstmal drauf einlässt.

Probier mal Summacum. Der Geschmack ist Gewöhnungsbedürftig aber die Wirkung Top.
Viel Erfolg!

Es könnte sein, dass du ADS oder ADHS hast. lass das mal checken. Dann bekommst du vielleicht Ateste.  wenn du glück hast wächst sich das bei dir auch raus.