Frage von ImpexYT, 87

Ich bin zu faul zum lernen und lass mich zu leicht ablenken deswegen.Wie kann ich leichter lernen oder mich nicht ablenken lassen so das ich lerne?

Ich wollte mal Fragen.Wie man das lernen irgendwie intressanter machen kann.Oder wie man sich besser konzentrieren kann um besser zu lernen so kleine Tipps halt.Weil ich bin zu faul.Ich breche immer beim lernen einfach ab.Hat jemand ein Trick wie er/sie das lernen intressant gestaltet oder so damit er/sie besser lernen oder konzentrieren besser konzentrieren kann aufs lernen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alexneumann, 54

Keine Ablenkung schaffen, nicht vorm PC lernen, Handy ausschalten, weg vom Lärm, einfach stumpf am Tisch sitzen. Wenn du dann nicht anfängst wirst du es wohl oder übel irgendwann aus Langeweile doch machen. Und am am besten gutes Licht und Ordentlichkeit schaffen. Und evtl. etwas zum trinken besorgen, damit man nicht extra aufstehen muss wenn man gerade konzentriert ist. 

Kommentar von ImpexYT ,

ok das würde mir zuhause helfen.Naja aber ich muss auch öfters zur Nachhilfe dort ist es ziemlich laut oft.Und wir sind dort viele.Und ich glaube da kannste mir nicht helfen.Außer das ich dann Zuhause bleibe.Aber manchmal geht das nicht.

Antwort
von Espcap, 39

Einfach möglichst viele Ablenkungsquellen entfernen... ich kann zuhause auch nicht lernen, weil es da viel zu viel Ablenkung gibt. Deswegen geh ich in die Bib, da sitzen viele andere Leute die auch am lernen sind und es gibt weniger Gelegenheit was anderes zu machen. Und man hat alle Bücher da, falls man was braucht. 

Kommentar von ImpexYT ,

nein guck ich sitze da so zuhause ich lerne so 10 min dann hab ich kein bok mehr spiel mit Handy legs wieder weg und sitze dann nur noch rum weil ich lernen will aber ich sowas von kb hab weil ich mir so denke ich kann was besseres machen und das geht dann so lange bis ich aufhöre zu lernen und Spiele einfach am habdy

Kommentar von Espcap ,

Willkommen im Club, deswegen geh ich in die Bibliothek. Da hab ich zwar auch mein Handy und Notebook dabei (letzteres brauch ich halt einfach zum lernen), aber man kommt sich schon allein massiv faul vor wenn man zwischen lauter fleißigen Leuten sitzt und außerdem hat man da wenigstens "nur" das Handy als Ablenkung und nicht noch 100 andere Sachen. Hab mir das auch erst an der Uni angewöhnt aber hätte in der Schule sicher auch geholfen (geht natürlich nur wenn die Stadt ne Bibliothek mit entsprechendem Lesesaal hat oder es Lernräume oder so gibt). 

Kommentar von ImpexYT ,

merk ich mir danke

Antwort
von SicSadLiLWorld, 45

jemand mit dem ich mal gearbeitet habe, hatte nen traurigen, weil wahren spruch parat: hätten wir was richtiges gelernt, würden wir heute nicht hier stehen (der job war nicht so schlecht.. aber halt massiv unterbezahlt)

auch wenn ich bezweifle dass dir das weiterhilft ^^

Kommentar von ImpexYT ,

das intressiert mich nicht unbedingt.ganz ehrlich selbst wenn ich irgendwie später einen job mit 3000€ lohn oder so machen kann.Ich würde trotzdem nur ein für 2000€ machen da ich zu faul wäre wenn das anstrengender wäre und ganz ehrlich so viel Geld braucht man gar nicht mir würde schon so viel reichen aber ich möchte halt nicht wie mein Vater enden der hat ein abgangszeugnis aber hat trotzdem ein guten job aber nur weil er Glück hatte ich möchte halt nur das ich einfach alles min. 3 ist

Kommentar von SicSadLiLWorld ,

3000€ ^^ 

keine ahnung was du machen willst... soviele jobs bei denen man 3000 € netto verdient gibts wohl nicht...

wird wohl ohne die nötige schulische motivation oder jahrelange berufserfahrung schon bei 2000€ netto schwierig

aber du wirst es sehen

edit: ich könnte dir jetzt stundenlang einen vorlabern, dass die brd ein niedriglohnland ist... aber ich geh nicht davon aus, dass du es hören willst, noch dass es dich interessiert

Antwort
von Wienerschnitzel, 21

Licht ausschalten und nur Schreibtischlampe einschalten und dann auf die Blätter/in die Bücher schauen.

Versuche es in einem anderen Raum.

Ein Kumpel von mir hat einfach immer im Bad gelernt.

Antwort
von murksi1, 15

Warum willst du etwas ändern? Faul sein ist doch schön! Und es gibt so viele schöne Dinge, die angenehmer sind als lernen! Genieße das doch! Warum willst du dich selber austricksen? Steh doch zu dir, so wie du bist!

Kommentar von ImpexYT ,

ja wenn du meinst 9 5en aufm zeugnis weil ich zu faul war sind toll dann halt einfach dein maul

Antwort
von WieDieMutter, 25

Muss jeder für sich selber herausfinden 

Antwort
von maherplay3r, 35

Ich will es auch wisse

Kommentar von ImpexYT ,

Naja bei mir ist das so das wäre kein Problem zu lernen ich könnte ja gut in der Schule sein.Wenn ich nicht zu faul wäre :D.