Wie kann ich mich beim lernen nicht ablenken lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz dich in einen Raum ohne Ablenkungen. Lass dein Handy in einem anderen Raum, sorge für eine angenehme Lernatmosphäre (räum zum Beispiel erst mal auf) und sag den anderen Leuten im Haus, dass du eine Weile Ruhe brauchst.
Es hilft auch immer, sich Snacks als Belohnung zu gönnen, wenn man mal 20 Minuten am Stück gelernt hat.
Wenn du es dir leisten kannst, kannst du dein Französich bei der Nachhilfe verbessern. Ich selbst arbeite bei der Schülerhilfe und kann diese empfehlen, du kannst aber auch in deiner Schule ältere Schüler finden, die für weniger Geld unterrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stelle dir zuerst die Frage: Durch WAS lasse ich mich ablenken?
es ist oft das Smartphone, was die Menschen ablenken lässt. Schalte es aus und gebe es deinen Eltern, erzähle ihnen auch gleichzeitig davon, dass du lernen willst. Somit setzt du dir ein Ziel, worin du von deinen Eltern bestärkt wirst. Wenn es andere dinge sind, die dich ablenken, dann versuche aus dem Lernen ein „Spiel“ zu machen. Wenn du etwas gelernt hast, belohne dich. So bleibst du fokussierter.

Handy weglegen, Computer oder Laptop auch... Dann sich vornehmen ne halbe Stunde oder so zu lernen, dann ein paar minuten Pause... Und immer so weiter, dann konzentrierst du dich für eine bestimmte Zeit und hast dann eine kleine "Regenerationsphase"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles Elektronische ausschalten und in ein anderes Zimmer legen. Tisch von allen Ablenkungen befreien, paar Snacks und Wasser bereitstellen und lernen.

netrain  07.01.2020, 22:17

Ja kann ich nur unterstützen. Die ablenkungen in ein separates Zimmer! Die dürfen nicht griffbereit neben einem liegen.

Notfalls noch oropax. Oder beruhigende Musik.

Wenn du vom Handy abgelenkt wirst einfach mal das Handy komplett weg legen.

Und ich kann dir sagen wenn du Erfolg hsst beim lernen machts Spaß und man in voll im Thema drinnen.👌🏽