Schulaufgabe: Soll man 2 Wochen davor anfangen zu lernen oder 2 Tage davor?

6 Antworten

Ich bin auch grundsätzlich jemand der immer zwei Tage davor angefangen hat zu lernen. Im Endeffekt für ne Englisch Arbeit die Vokabeln an einem Tag und die Grammatik an einem anderen Tag. Es funktionierte auch immer ganz gut (hatte immer eine zwei oder drei). Bis ich in die Oberstufe kam. Zwei Tage vorher angefangen für meine Geschichtsklausur zu lernen und ich durfte die erste Nacht bis zwei und die zweite Nacht komplett durchmachen, da es so viel Stoff war, der in den Kopf musste (und es reichte trotzdem nur bis zur vier). Okay, blöd gelaufen, wird die nächste Klausur besser. Frühzeitig angefangen zu lernen (glaube eine Woche vorher) und was ist passiert, schon wieder eine Vier, da das Wissen von der ersten Klausur Grundvoraussetzung für die nächste Klausur war... Was ich damit sagen will, dass es vielleicht gut gehen kann, zwei Tage vorher anfangen zu lernen, aber du damit nur dein Kurzzeitgedächtnis trainierst und der Stoff baut ja überall aufeinander auf. Deshalb würde ich dir raten, zumindest nach der Arbeit die Sachen noch einmal auf längerem Zeitraum zu lernen. Dann hast du mehr davon und wenn du frühzeitig anfängst, bleibt dir so manche schlaflose/panische Nacht erspart. LG

Joniheldi
Fragesteller

Geb ich dir vollkommen recht! Danke für die hilfreiche Antwort

Hallo Joniheldi,

generell ist es besser, wenn man eher früher damit beginnt, zu lernen. Kann es denn nicht auch sein, dass du, als du früher zu lernen begonnen hast, mit Fach nicht so gut klargekommen bist, oder so?

Hier noch allgemeine Lerntippsvon mir:

1. Beginne rechtzeitig zu lernen.Es bringt nichts, einen Tag vor der Klassenarbeit, damit zu beginnen. EineWoche vorher ist optimal.

2. Lege Lernpausen ein. Dusolltest ca. eine halbe Stunde lernen, und dann eine Pause von ca. 10 Minutenmachen. Wenn man zu lange lernt, merkt man sich viel weniger, als wenn manweniger, aber dafür öfter lernt.

3. Wenn das Wetter schön ist,dann lerne an der frischen Luft. Denn dann kannst du dich viel besserkonzentrieren.

4. Finde heraus, welcher Lerntypdu bist.

Hier ein Lerntypentest, den dumachen kannst: http://www.veritas.at/sbo/extproj/Lerntypentest/lerntypentest.php

Wenn du noch Fragen hast, bittemelde dich.

Liebe Grüße,

endlesshope1

Joniheldi
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe! Schönen Sonntag noch

Kommt darauf an, wie gut du dir was merken kannst, wenn du dir 2 Wochen vorher schon was anguckst.

Das kommt drauf an. Jeder lernt anders.

Jeder lernt anderst. Teste wie du besser lernst.