Wie kann ich EXTEME Faulheit überwinden?

4 Antworten

Da gibt es keine einfache Lösung für... Faulheit ist eine höhere Gewalt, gegen die man mit bloßem Willen nichts machen kann. Manchmal kann man sich an andere Leute ranhängen, die einen positiv motivieren. Wahrscheinlich sind Faulheit ggü. Disziplin in hohem Maße durch frühkindliche Prägung und Gene vorgegeben, als Begabungen, die nicht oder nur sehr bedingt änderbar sind.

Absolut falsch ist, sich permanent mit Gewalt zwingen zu wollen. Je fester man sich etwas vornimmt und erzwingen will, umso stärker baut der Instinkt Widerstand auf, so dass man sich am Ende gewissermaßen selbst vergewaltigen müsste.

Es gibt nicht "die" Selbstdisziplin, sondern zwei grundverschiedene Arten davon: Gewaltdisziplin und sanfte Selbststeuerung (wissenschaftlich: Selbstkontrolle und Selbstregulation). Für halbwegs erfolgreiche Selbstdisziplin braucht man die sanfte Variante, die Gewaltvariante sollte man sich wirklich nur für seltene Notfälle aufsparen, denn sie ist nicht nur quälend, sondern auch nur mäßig erfolgversprechend. Wie die sanfte Disziplin funktioniert, kann ich auch nicht nachvollziehen, es muss wohl irgendwas mit Selbstberuhigung und "einfach machen" und dafür Abschalten jeglichen Grübelns und Nachdenkens zu tun zu haben (Handlungsorientierung).

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst dir sagen daß du zum Beispiel erst YouTube schauen darfst wenn du zum Beispiel dein Zimmer aufgeräumt hast

whiteTree  24.05.2020, 00:41

Wie umsetzen? Wenn ich was sehen will, dann geh ich erst auf YT und mach nicht vorher eine Mistarbeit, es sei denn, jemand anderes hindert mich daran.

Bitte jemand en dich zu zwingen, gib dein Handy an deine Eltern und sag ihnen sie sollen es dir erst wiedergeben wenn du deine Aufgaben gemacht hast.

whiteTree  24.05.2020, 01:13

Die armen Eltern... immerhin über andere Leute, von selbst ginge sowas überhaupt nicht. Wirklich disziplinierte Leute kommen ohne Zwang und Gewalt aus, aber es ist sehr zweifelhaft, ob das für Undisziplinierte lernbar ist

Setz dir sozusagen eine Belohnung für jede überwundenen Faulheit.

Zb. Wenn ich jz mein Zimmer aufräumen kann ich was essen.

Oder wenn ich jz meine Zähne putze gucke ich erst das Video von meinem Lieblingsyoutuber