Faulheit im Studium überwinden aber wie?

5 Antworten

Also ich muss sagen, da braucht man (finde ich zumindest) eine gehörige Portion schlechtes Gewissen, das einen dazu bringt, sich trotz "Ich hab keinen Bock jetz" in die Vorlesung zu hocken. Man wird zwar von manchen Leuten, die früher abhauen oder gar nicht kommen, etwas belächelt, aber man muss das einfach stur durchziehen. Und da musst du eben an dir arbeiten, anders geht das nicht. Andere können dich nicht ändern, ändern kannst du dich nur selbst.

Wie man Prüfungen sausen lassen kann, ist mir sowieso ein Rätsel.

Die Frage, die man sich an dieser Stelle stellen sollte, ist: "Ist das wirklich das richtige Studium für mich?" Und vor allem: "Bin ich geeignet dafür?"

Mein Studium gefällt mir zu großen Teilen. Klar gibts Lehrveranstaltungen, die mich nerven, aber die anderen interessieren mich so viel, dass ich dafür arbeite - ganz freiwillig. Und wenn man in seinem Studium nur Fächer hat, für die man sich nicht interessiert, dann hat man wohl das falsche Studium gewählt.

Stelle dir mal diese Fragen und sei ehrlich mit dir. Du kannst dich ändern, mach dir Lernpläne, zwing dich zum Arbeiten. Das ist etwas, das jeder lernen muss, der es zu was bringen will. Egal ob Studium oder Ausbildung, da muss jeder durch.

Wahrscheinlich hast du eher ein Vitaminmangel, lass dich mal beim Arzt blutabnahme machen auf Eisenwert und vitamin B12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Werde Dir klar darüber, dass Du überhaupt kein Interesse an Elektrotechnik hast. Wenn es Dich schon während des Studiums anödet, wie soll es dann in 40 Jahren des Berufslebens werden?

Maxamilius
Fragesteller

Mich ödet es nicht an. Ich habe keine Probleme im Studium, aber ich beschäftige mich sehr viel mit einem Modul, was mir sehr viel Spaß macht und auch mit der ganzen Schaltungstechnik, nur ich bin zu faul um zu lernen

Indem du dir klar machst, wofür du das eigentlich tust. Hast du Bock aufs Studium oder nicht?

Du hast auf Elektrotechnik keinen Bock.

Studium wechseln würde ich sagen.