Lenkt euch euer Freund vom Lernen ab?

9 Antworten

Man kann nicht die ganze Zeit lernen. Irgendwann kriegt man nichts mehr in den Kopf rein und man hat auch keine Lust mehr. Ein Partner an seiner Seite, der einem dann wieder aufbaut und mit Liebe und Zärtlichkeiten einen zwischendurch auf andere Gedanken bringt und den Kopf frei macht, ist dann Gold wert. Ich habe jedenfalls diese Erfahrung während Abi und Studium gemacht. Das setzt beim Partner natürlich Verständnis dafür voraus, dass das Lernen oftmals Priorität vor einem gemeinsamen Zeitvertreib hat. Bei echter Liebe sollte dieses Verständnis vorhanden sein.

LG, Ralfi.

Hey Du.

Bei Frauen wirkt Sex leistungssteigernd.

Deinen Freiraum zum Lernen brauchst, wie jeder einzeln für Sich aber so, wie meinetwegen Du es für nötig hälst. Und daran darfst und solltest Du festhalten.

Am Ende geht es um Dich und um deine Noten, nicht das Leben der Anderen.

Hoffe, ok so für Dich. Verständlich ist schon, daß Du unabgelenkt sein möchtest. Klar. Prioritäten aber kannst Du nur selbst setzen und deine Obergrenze nicht nur vermitteln, sondern auch konsequent vertreten.

LG ChloeSLaurent

Also ich war letztes Jahr in der 11. Klasse und bin im November mit meinem damaligen Freund zusammen gekommen. Ich war leider so blöd und habe mich total ablenken lassen von ihm und der Beziehung, dass meine Noten so schlecht wurden. Ich habe ihm all meine Aufmerksamkeit gegeben und die Schule war leider nur eine Nebensache. Bin dann fast sitzen geblieben, aber habe mich am Ende noch zusammen gerafft. Jetzt ist meine einzige Priorität die Schule und das klappt auch alles ziemlich gut. Wenn man vergleicht dass ich genau vor einem Jahr meistens nur im 3 - 5er Bereich war, ist meine schlechteste schriftliche Note jetzt eine 3,75 :D

sunnyfunloving7
Fragesteller

okay danke, und...meinst du, jetzt wo du "daraus gelernt" hast, dass du nochmal eine beziehung eingehen würdest. also denkst du, du könntest dich diesmal konzentrieren oder ist das bei dir generell so, dass du total mit deinem freund "vereinnahmt" bist?:)

xxMxBxx  29.11.2017, 16:34

Es kommt natürlich auf die Person an mit der du zusammen bist. Er war jemand der wirklich viel Aufmerksamkeit wollte und wirklich jeden Abend telefonieren usw. Er war auch immer genervt wenn ich lernen musste und hat mir irgendwie unabsichtlich totalen Druck gemacht. Deswegen würde ich nur eine Beziehung eingehen wenn mein Freund dann auch damit klar kommt dass ich wenig Zeit habe und akzeptiert dass Schule an erster Stelle steht.

Du bist bereits abgelenkt, obwohl ihr (noch) nicht zusammen seid.

Natürlich wirkt sich Verliebtsein auf die Leistung aus, aber nicht automatisch negativ. Wenn ihr beide ehrgeizig seid, kann daraus auch ein positiver Ansporn entstehen.

Daß Du ein gutes Abitur machen willst, ist wichtig. Aber auch, daß Du eine gesunde Balance zwischen Schule und Privatleben findest.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Meine Noten haben sich nicht verändert, seit ich mit meinem Freund zusammen bin. (Diese Sorge hatte ich nämlich auch)
Gut ab und an denk ich im Unterricht an ihn, aber das ist nicht häufiger als wenn man normal mal abdriftet.

Mein Freund und ich gehen auf die selbe Schule, wir sehen uns also meist 6/7 Tagen in der Woche, da ich am Wochenende meist zu ihm rüber fahre.