Wieso fällt mir das Lernen so schwer, ich schaffe es nicht anzufangen ,wie habt ihr euch vor den Prüfungen motiviert?

7 Antworten

Das wichtigste beim lernen ist tatsächlich Motivation, Ruhe bzw. ein Geräuschpegel der dich animiert z.B. Musik. Schalt alles aus was dich ablenkt, Handy, Youtube und Konsorten.
Ich kann nur davon reden was mir hilft, ich persönlich benutze für alle Aufgabe die Ivy-Lee-Methode. Schreibe dir zum Beispiel 3 Punkte auf die du heute lernen willst, ist es ein schwereres Thema teile 1.Punkt in mehrere kleinere auf, so das du für einen Abend immer drei, vier, fünf oder sechs Punkte hast die du abarbeiten möchtest.

Solltest du an einem Tag nicht alle schaffen, nimm sie mit in das nächste mal wenn du lernst aber behalte die Anzahl der Punkte bei. Mach weniger wenn du merkst es überanstrengt dich und mehr wenn es dich nicht genug fordert.

Fang immer mit dem schwersten und unangenehmsten an, dann hast du es hinter dir. Belohne dich mit etwas was dir am Herzen liegt(bei mir ist es Eis oder Cashewnüsse und dabei ein Serie schauen oder Musik hören, immer bei den einfachen, schnell umsetzbaren Dingen bleiben:)
hier sind sonst auch ein paar schöne Tips, ich schaue mir auch mal App-Forest an :D
Lieben Gruß,

der Kon

Geht mir auch so.

Ich habe dann mein Handy ausgeschaltet, meinen Eltern gegeben und ihnen gesagt, dass sie es mir nicht zurückgeben sollen. Dann konnte ich eigentlich immer sehr gut lernen, da ich keine Ablenkung mehr hatte.

Wenn ich dann was nachgegucken wollte haben sie mir es gegeben, aber es fällt ja auf, ob ich eine Definition nachgucke oder ein random Musikvideo auf YT.

Du schaffst das schon! Schlimmstenfalls 2 Tage davor, aber du schaffst es

Hatte auch nie Lust zu lernen, was mich immer motiviert hat war die Angst durchzufallen und der Glaube das die Zeit nicht mehr zum lernen reicht.

dann habe ich immer eine Woche vor den Prüfungen angefangen mit dem lernen, Tag und Nacht durchgelebt und habe trotzdem einem sehr guten Bachelor gemacht:)

Es ist auch heute einfach zu lernen, man muss nur dran bleiben.

Und eine größere Motivation als (eine gute Note zu schreiben/bekommen) gibt es nicht.

Kannst ja dein Handy benutzen um Konzentrationsmusik zu hören, zum fokussieren. Ich persönlich höre gerne Coffee Shop Sounds, finde ich sehr entspannend. Karteikarten haben mir immer sehr geholfen. Du lernst alles durch, die einfacheren und die schwereren übst du halt öfters. Und das geht mit den Karteikarten super, die kann man überall mitnehmen.

Wenn man lernt, wird man auch nicht durchfallen.

IKonI  22.04.2020, 20:40

Entschuldigung aber eine größere Motivation als gute Noten zu schreiben gibt es nicht? Das mag für dich zutreffen aber andere ist das absoluter Blödsinn :D Lieben Gruß

JaeheKang  22.04.2020, 21:57
@IKonI

In der Schule gibt es keine größere Motivation nein, privat ist was anderes. Und ich meine dass es um seine Zukunft geht.. lieben Gruß.

Du brauchst ein Ziel. Du brauchst eine Motivation, einen Grund warum du diese Prüfungen bestehen willst. Führe dir den immer wieder vor Augen.

Dann helfen Belohnungen. Richte dir selbst Bedingungen ein. Zum Beispiel, wenn ich 3 Stunden lerne darf ich eine Folge meiner Lieblingsserie schauen. Das kannst du natürlich mit allem machen, was du magst und was dich belohnt.

Mit hilft vor allem die App Forest. Ich habe mir sogar die Premium Version geholt, weil ich so begeistert war. Schau sie dir mal an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin