Das wichtigste beim lernen ist tatsächlich Motivation, Ruhe bzw. ein Geräuschpegel der dich animiert z.B. Musik. Schalt alles aus was dich ablenkt, Handy, Youtube und Konsorten.
Ich kann nur davon reden was mir hilft, ich persönlich benutze für alle Aufgabe die Ivy-Lee-Methode. Schreibe dir zum Beispiel 3 Punkte auf die du heute lernen willst, ist es ein schwereres Thema teile 1.Punkt in mehrere kleinere auf, so das du für einen Abend immer drei, vier, fünf oder sechs Punkte hast die du abarbeiten möchtest.

Solltest du an einem Tag nicht alle schaffen, nimm sie mit in das nächste mal wenn du lernst aber behalte die Anzahl der Punkte bei. Mach weniger wenn du merkst es überanstrengt dich und mehr wenn es dich nicht genug fordert.

Fang immer mit dem schwersten und unangenehmsten an, dann hast du es hinter dir. Belohne dich mit etwas was dir am Herzen liegt(bei mir ist es Eis oder Cashewnüsse und dabei ein Serie schauen oder Musik hören, immer bei den einfachen, schnell umsetzbaren Dingen bleiben:)
hier sind sonst auch ein paar schöne Tips, ich schaue mir auch mal App-Forest an :D
Lieben Gruß,

der Kon

...zur Antwort

Könntest du deine Frage ein wenig besser spezifizieren?
Also wenn du ein runtergebrochenes Beispiel willst.
Dein Smartphone als Beispiel, nehmen wir die Firma Apple.

-Sitz der Firma Cupertino, Californien, USA. Das Device besteht aus

Coltan - Kongo, Brasilien, Australien

Bauxit - Guinea, Indien
Gold - Peru, Kongo, Ghana
Kobalt - Kongo, Sambia
Kupfer - Chile, Peru, Indonesien
Silizium - Russland
Wolfram - China, Russland

Zinn - Indonesien, Peru, China

Hergestellt wird es in China, dann wird es verschifft an die großen Häfen dieser Welt mit z.B. Cma CGM(Französische Reederei) oder A.P.Moller-Maersk(Dänisch) ,nur um ein paar zu nennen, um dann per Lkw(Speditionen verschiedenster Nationalität) an die entsprechenden Lager gekarrt.

So wie du vielleicht siehst sind die Herkunftsländer der Rohstoffe oft Schwellen- oder 3.Weltländer und DA ist auch schon der Haken. Oft herrschen in diesen Ländern wenige, keine einheitlichen oder gar keine Gesetzte zum Thema Menschenrecht, Umweltschutz, Kinderarbeit usw. In einigen herrscht sogar Krieg und bestimmte Gruppen füllen sich durch die rücksichtslose Ausbeutung der Menschen und Rohstoffe die Taschen.

Also im großen und ganzen direkt oder indirekt, unterstützt du mit dem Kauf deines Smartdevices Sklaverei, Unrechtsregime und Ausbeutung und nimmst damit Einfluss auf die Geschicke dieser Welt.
Auf der anderen Seite unterstützt du Unternehmer darin Umsatz zu generieren, sich und ihre Unternehmen erfolgreich zu machen, Jobs zu sichern und alles was damit einhergeht UND DAS WELTWEIT, von dem Minenarbeiter zu den Industrien über die Logistiker und Reedereien bis hin zu den Einzel- und Großhändlern.

Das kannst du bei jedem Produkt das du besitzt mal erfragen und dir deine eigene Antwort geben ;D
LG

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.