Wieso sind viele Menschen so abgeneigt Bücher zu lesen?

Auch wenn sie interessiere an dem Buch haben.

8 Antworten

Es kommt wohl immer auf den eigenen Zugang zum Lesen und Büchern an. Wer als Kind nie vorgelesen bekommen hat und nur mit anderen Medien aufgewachsen ist, fällt es eben entsprechend schwerer, sich darauf einzulassen.

Insgesamt variiert das Leseverhalten recht stark. Es gibt ausgesprochene Vielleser, die Bücher geradezu verschlingen und in Romanwelten zuhause sind, insbesondere Mädels. Wobei die dann wohl tatsächlich gebildeter sind, aber nicht nur durchweg Streber und Bücherwürmer. Dafür finde ich Jugendromane auch weniger geeignet.

Wieviel gelesen wird, hängt dann auch recht stark vom jeweiligen Angebot guter, leicht zugänglicher und begeisternder Bücher ab. Harry Potter hat damals sehr viele angesprochen und teilweise eine Lesewelle ausgelöst. Das ist dann aber jeweils immer ein gewisser Trend und ein allgemein daraus entstehender Eindruck.

Mittlerweile konkurriert aber Lesen mit einer ganzen Reihe anderer Aktivitäten. Wenn es dann einen Film von einem Roman gibt, wird eben oft der lieber nur geschaut als noch das Buch gelesen.

Bücher müssen allerdings eben auch fesseln und packen können. Für verstaubte langatmige Werke fehlt wohl vielen nicht ganz zu Unrecht die Zeit und Muße zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Film schauen geht halt schneller und ist nicht so anstrengend.

Ich könnte mir ein Leben ohne lesen nicht vorstellen. Gottseidank bin ich noch in einer Zeit aufgewachsen, in der man nicht durch Smartphones usw. abgelenkt wurde.

Das liegt am Inputkanal. Manche nehmen neue Informationen oder Lernstoff z. B. über die Ohren auf, andere müssen es selber erfahren und wieder andere lesen gerne. In der Schule war es ja auch nicht anders. Da gab es die, die mit dem Frontalunterricht gut klar kamen und andere verzweifelten fast daran.

Schon bei sehr jungen Kindern kann man das sehen. Da gibt es die Vielleser, denen kann man gar nicht genug Bücher anschleppen und die Kinder, die immer nur Vorleser suchten oder Bücher eher zum Balancieren oder als Ballast benutzten.

Ich danke es ist vielen zu langweilig.