Mehr Inhalt aufnehmen beim Bücher Lesen?

4 Antworten

Das lesen bringt nichts, wenn du kein Interesse daran hast

Wenn du etwas nicht verstehst, solltest du den Teil nochmal lesen

Lesen auf Krampf ist du

Du brauchst auch nicht jedes Wort zu lesen, das ist Schwachsinn

Hey,

vermutlich liegt es a) am Konzentrationsmangel, du kannst dich nicht auf etwas fokussieren und b) liest du vielleicht etwas, was dich gar nicht soo sehr interessiert.

Beides führt dazu, dass während des Lesens deine Gedanken immer wieder abschweifen und das Gelesene gar nicht in dein Hirn eindringen kann. Somit hast du die Gründe und kannst, so sie zutreffen, abstellen, LG.

Abends im Bett ein Sachbuch lesen, das ist nicht für jeden.

Ganz grundsätzlich wirst du bei den meisten Sachbüchern nicht weiterkommen, wenn du den vorhergehenden Abschnitt nicht verstanden hast. Da macht das Gehirn logischerweise zu.

Ansonsten kommt es neben Motivation auch auf Ziele und Schwierigkeit an. Wenn man etwas lernen möchte, dann empfiehlt sich eine Lese-Lerntechnik wie zB PQRST.

Wenn es ein "Just-for-fun" ist und trotzdem, auch bei populärwissenschaftlicher leichter Kost passiert, hängst du evtl. zu viel am Smartphone, vor TV oder Computerspielen. Alle diese senken in Rekordzeit die Aufmerksamkeitsspanne und vernichten die Konzentrationsfähigkeit. Wenn es ganz übel läuft, zerschießt dir das noch das Dopamin-System und verändert den Nucleus accumbens. Gleiches gilt für Alkohol und zB Kiffen. Wenn es ganz übel läuft, wird sogar eine Sucht draus. Dann wars das.

Wenn ich Bücher lese, wo ich wissen mitnehmen möchte mache ich mir bei wichtigen Sachen immer Notizen.