Versteht ihr alles, wenn ihr ein Buch lest?

12 Antworten

Wenn ich feststelle, - daß ich bei der Lektüre eines Buches irgend etwas nicht richtig verstanden habe, - blättere ich einfach zurück, und lese das Ganze nochmals!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lese nun schon seit dem Vorschulalter. Daher bin ich ein 'flinker' Leser. Ich lese auch mit den Augen, nicht mit den Lippen. Aber es kommt natürlich auch bei mir mal vor, dass ich irgendwelchen Kontext nicht verstehe, wenn ich eine Seite umgeblättert habe.....nun dann gehe ich noch einmal kurz zurück....aber ist wirklich selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich. Wenn ich mal einen Tag keine Zeit hatte, weiter zu lesen, gehe ich eine Seite zurück.

Ich lese Bücher einfach in dem Tempo und auf die Art, dass ich das Gelesene auch verstehe! Bei Belletristik geht das entsprechend schneller, bei Fachbüchern braucht's auch mal etwas länger und die eine oder andere Wiederholung.

Ich bin sehr schnell und verstehe eigentlich meistens alles.

Wenn ich dann mal mit den Gedanken abschweife fange ich die Zeilen nochmal an.

Passiert selten, aber wenn es passiert dann so arg das ich ganz oft wiederholen muss weil ich mich nicht konzentrieren kann.