HILFE! Habe Probleme beim Texteverstehen. :(

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Antwort 1 100%
Antwort 2 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%
Antwort 7 0%

6 Antworten

Das Problem hat meine Enkelin auch. Das nennt man "Hörlernen". Dein Gehirn kann nur das verknüpfen,wae es hört,und nicht was gelesen wird. Das kann man schulen. meine Enkelein geht zum Nachhilfeunterricht,wo es gezielt geschult wird. Dafür gibt es extra CDs. Meine Enkelin hatte jede Arbeit verhauen,wenn sie schriftliche Fragen beantworten mußte. Wurde ihr etwas diktiert,klappte es immer super. Also,sie kann nur das aufnehmen,was ihr gesagt wird. Da stellt das gehirn die richtigen Verknüpfungen her. Meine Enkelin ist aber erst 8 J. Die leher wissen das jetzt,und gehen auf diese Problematik ein. Ihre Zensuren haben sich wesentlich gebessert. Schau mal bei mir,unter Antworten auf meine Fragen.

Hi

Ich hoffe, mein Antwort kommt nicht zu spät!

Also, es könnte sein, dass Du AD(H)S hast, eine Konzentrationsschwäche. Denn mir geht es ähnlich und ich bin ADSler!

Bücher oder Texte, die mich INTERESSIEREN kann ich ohne Probleme lesen verstehen und mir merken, aber sobald es um langweilige Sachtexte und so geht habe ich auch dieses "Hilfewaswilldertextvonmir"-Gefühl! Ich hatte es auch meine ganze Schulzeit über. Besonders schlimm ist es, wenn man dann unter Zeitdruck steht (und das ist in der Schule meistens der Fall). Die Lehrer fragen dann oft schon nach Lösungsansätzen und Anregungen zu dem Thema, wenn ich erst bei der Hälfte bin(!) und selbst die rauscht aufgrund mangelnden Interesses nur durch!

Naja, jedenfalls haben ADSler eine dynamische Konzentration, das bedeutet, sie können sich sehr wohl lang anhaltend Konzentrieren und auch Texte verstehen. Aber nur, wenn es sich um Gebiete ihres Interesses handelt, das Herz muss mit dabei  sein! Denn bei monotonen Aufgaben schalten sie ab und wirken schnell faul und dumm und werden deshalb oft missverstanden.

Hier ein Link: http://adhs.muellers-seiten.de/ADHS-01_Einstieg.html

Liegt es womöglich daran, dass du dabei unkonzentriert bist? Wann machst du deine Hausaufgaben für gewöhnlich? Spät Abends? Direkt nach der Schule? Morgens? Du könntest zum Beispiel nach der Schule erst einmal ein bisschen Abschalten (zum Beispiel Musik hören), ein wenig essen (aber nicht zu viel) und dich nach einiger Zeit (jedoch nicht, wenn du völlig übermüdet bist) an deinen Text wagen. Dabei sollte jedoch wirklich alles aus sein, was stört, denn die Ruhe ist wichtig. Vielleicht fällt es dir dann so leichter die Texte zu verstehen.

mir ging es in meiner gesamten schulzeit genauso, ich hatte das gefühl mich nicht konzentrieren zu können und ganz schnell mit meinen gedanken anzuschweifen, wenn ich einen neuen oder schwierigen text zu lesen hatte.

auch wenn es sich abgedroschen anhört meiner meinung nach hilft folgendes: es ist wichtig, dass man interesse hat an der sache die man schaffen möchte, dass du ein bisschen freude hast, dir den text zu erarbeiten... ihn dir zu eigen machst.

also schau dir den test an, wie lang ist er, um was es geht und welche art des textes es ist und dann der clou...: stelle dir vor, was du von dem text erwartest.

um was wird es gehen? weiss ich schon etwas über das thema, um das es vielleicht gehen wird? dann erforsche den text.

du kannst ja auch mal ein leeres blatt und einen bleistift daneben legen und vermeindliche schlüsselwörter aufschreiben. frauen arbeiten gerne mit textmarker, geübte auch mit mehreren farben ;) mit denen sie den text verschönern und für sich strukturieren.

so schaffst du verzweigtere verbindungen im gehirn und das wissen ist besser verankert.

wenn du ihn durchgeackert hast, sagen wir mal zwei mal, erinnere dich, um was es geht und erzähle dir (im geist) davon. dann kommt das erfolgserlebnis ;)

viel erfolg!

das kann einerseits natürlich an mangelnder konzentration liegen oder evtl. auch auf eine "lernschwäche" (zb legasthenie) hindeuten.

ausserdem gibt es verschiedene lerntypen, die mit verschiedenen formen von inhalten unterschiedlich umgehen - auch darauf kann man eingehen.

wenn du etwas in der richtung vermutest, könntest du mal mit dem/der schulpsychologIn reden, vllt. abklären ob etwas davon zutrifft, und welche unterstützung du in anspruch nehmen könntest.

im großen und ganzen ist das aber auch eine übungssache:

wenn dich der text im ganzen "erschlägt" versuche ihn - zb durch fabrige marker - in sinnvolle absätze zu unterteilen.

lies die einzelnen absätze und überlege welche informationen darin mitgeteilt werden, bevor du dich über den nächsten absatz hermachst. mach evtl. notizen, bzw. versuche das ganze in deine eigenen worte zu übersetzen.

so kannst du stück für stück einen text erarbeiten.

zum schluss fasst du das ganze zusammen und liest es dann nochmal an einem stück.

anfangs kommt man mit der methode natürlich nur recht langsam voran, aber mit zeit & übung wirst du schneller werden - irgendwann machen deine augen/dein gehirn automatisch die unterteilungen. und du merkst dir so auch inhalte besser!

bei schwierigen/komplizierten texten (die ich zb für die uni lesen muss), mache ich das genauso - und ich bin eine geübte leserin. also kein grund sich da irgendwie zu genieren!

auch mehrmals durchlesen ist eine durchaus adäquate und sinnvolle methode, aber wie gesagt: nimm dir zeit und schaff struktur, dann wird das schon :)