Buch zum lesen (Wortschatz/Verständnis verbessern)?

5 Antworten

Erstens:

Du musst Bücher lesen, die Dich interessieren. Da prägen sich Wörter von ganz allein ein.

Zweitens:

Alte Schriften kann fast niemand mehr lesen.

http://www.altdeutsche-schrift.com/de/schrift/

pweos
Fragesteller

Ich meinte nicht die Schrift sondern generell schwer formulierte Texte von früher.

beangato  20.09.2018, 20:29
@pweos

Ach so.

Da muss man manchmal "um die Ecke" denken, weil da auch die Rechtschreibung ganz anders war.

Texte aus dem 18. Jahrhundert sind auch für Menschen, die Hochdeutsch sprechen, schwer zu verstehen.

Als ich nach Deutschland gekommen bin und zwei Jahre später mein Deutsch deutlich verbessern wollte, habe ich angefangen mit schon bekannte Bücher, aber diesmal auf Deutsch zu lesen (falls du nicht aus Deutschland bist, kannst du das auch machen, wenn schon, dann lohnt sich alles zu lesen, vor allem Jugendliteratur, da sie meistens einfach zu verstehen ist).

Sonsr empfehle ich dir auch Mangas zu lesen. Sie sind einfach zu verstehen und die Sprache finde ich auch in Ordnung. Mangas haben mit auch bei meiner Sprachförderung sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pweos
Fragesteller

jo bin auch ein Anime Fan :)

JakubScamander  20.09.2018, 21:55
@pweos

Dann empfehle ich die Naruto und Dragon Ball. Beide Mangas habe ich komplett und problemlos durchgelesen. Dir empfehle ich es auch ;)

Texte auf Altdeutsch sind allgemein nicht leicht zu verstehen schon nur von der Schrift her. Mein Tipp ist: Lies einfach Bücher die dir Gefallen. So bekommst du einen grösseren Wortschatz.

Literatur aus dem 18. Jahrhundert ist schwere Kost. Du verbesserst dich nur, indem du viel liest und vor allem Begriffe, die du nicht verstehst, überprüfst. Des Weiteren solltest du die neu gelernten Wörter in deinen alltäglichen Sprachgebrauch integrieren und regelmäßig anwenden, dann verbessert sich deine Sprache Stück für Stück. Sei aber darauf gefasst, dass es ein langwieriger Lernprozess ist, der mehrere Jahre, wenn nicht sogar ein Leben lang anhält ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bücher lesen; ja

obwohl man da mit seiner Phantasie und dem möglichen Sprachverständnis allein gelassen ist.

TV - wenn es nicht gerade RTL2 ist - da bekommt man noch Zusammenhänge zum Text zu sehen. (leider nicht die Schreibweise - vielleicht den Modus für Hörgeschädigte dazu einschalten).

... und viel mit - unterschiedlichen - Freunden sprechen / Fragen stellen.

.

Im Grunde eine Mischung aus allem.

Zum Anfang keine "hochgeistige" Literatur sondern etwas alltägliches der heutigen Zeit.