Ist Hörspiel hören genauso gut wie ein Buch lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bemühe da mal wieder die Musikcombo "Fettes Brot und antworte mit einem "Ja...nein ...also Jein".

Beim Lesen eines Geschichte ist es so, dass man als Leser natürlich viel mehr Beschreibung von Orten, Aussehen, Gerüchen, Gefühlen bekommt. Das regt die Fantasie an und lässt ein anderes Kopfkino entstehen als bei einem Hörspiel.

Dafür hat ein Hörspiel diverse andere Vorteile: Nicht nur, dass durch die unterschiedlichen Stimmen und Stimmtempo, dass durch die Geräusche und die Musik ebenfalls ein Kopfkino erzeugt wird, dieses aber ein anderes Bild vermittelt. Man "braucht" sich nur auf die Stimmen und die Geschichte einlassen.

Ich glaube, ich kann gar nicht sagen, was von beiden besser ist. Beides hat seinen Reiz, beides hat seine Daseinsberechtigung.

Kommt immer auf den Sprecher / die Sprecherin an. Ob sie gut vorlesen und man davon gefesselt ist oder es eher gelangweilt klingt und man dann sich nicht richtig auf das Gesagte Konzentrieren kann. Hörspiele wie zb. die drei Fragezeichen, höre ich sehr gerne an aber richtige Hörbücher eher ungerne, weil ich es lieber selber lesen möchte und so auch besser in das Buch eintauchen kann während das Hörbuch dazu verleiten könnte das man nebenbei was anderes macht und man dann kaum noch mitbekommt/darauf achtet was gesagt wird. Das kann beim selber lesen nicht passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Ich persönlich lese viel lieber weil ich persönlich dann intensiver in der Geschichte bin . Hörspiele höre ich immer wenn ich ein bisschen krank bin und nicht so doll aufpassen kann dann ist Hörspiel hören für mich besser . Was den Wortschatz angeht da ist lesen glaube ich auch besser weil wenn ich einen Satz lese prägt sich das für mich besser ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Hörbuch ist kein Hörspiel. Es gibt komplette Lesungen eines Buches oder gekürzte Fassungen, die meist von sehr guten Schauspielern gelesen werden. Das ist ein Hörbuch

Ein Hörspiel mit Geräuschen, div. Sprechern, Musik usw

Wenn es um den Inhalt bei Lessings Buch Emilia Galotti geht, ist der Film mit Horst Frank ganz gut

Johanna von Kozcian, Hans Caninenberg usw

https://www.youtube.com/watch?v=XsZtwWujXuw&t=4422s

Ich glaube, der Unterschied liegt darin, das ich beim Lesen von Büchern meine Fantasie bemühen muss, um mir eine Vorstellung zu verschaffen, über Umgebung und Räumlichkeiten, eben das gesamte Umfeld der Handlung.

Beim Hörspiel bekomme ich das fertig serviert und beschrieben, ohne Spielraum zu haben. Leicht zu verarbeiten und bequem, mundgerecht vorgekaut, aber trotzdem gut.

Habe mit meiner Tochter dutzende Cassetten gehört, TKKG, ???, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren